Einführung

Weihnachten hinterlässt seine Spuren. Wir haben alle Geschenke ausgepackt, und siehe da es gibt auch welche fürs Tivoli.
Das erste Geschenk ist ein Blog ... ratloses Schauen , vermute ich mal.


Nun, ein Blog ist eigentlich eine Art Tagebuch, das man - öffentlich oder nicht - im Internet führen kann. Meistens wirds bei besonderen Anlässen wie Reisen etc. geführt. Wir kennen das bereits aus den reinen Blogs, die wir für unsere Reisenden eingerichtet hatten (zB Toscas Mexiko-Tagebuch).
Jetzt haben wir auch hier sogenannte User-Blogs, dh jeder User hat sein eigenes Tagebuch, kann es verwalten , Kommentare zulassen oder auch nicht und seine besonderen WErlebnisse aufschreiben - die dann natürlich im Forum weiterdiskutiert werden können.


Nennen wir einige Beispiele:


Da zieht zB jemand um und hat Lust daran, uns an seinen Erlebnissen dabei in Form eines Tagebuches teilhaben zu lassen. Er kann seinen Blog und eine Unterkategorie davon dazu benutzen, die lustigen wie auch traurigen Gedanken und Erlbnisse dazu niederzuschreiben.
Wer mag , kann dazu entweder im Blog selbst (wenn freigeschaltet) seinen Kommentar abgeben, oder es wird ein entsprechender Thread im Forum dazu aufgemacht.


Oder jemand macht eine interessante Reise, kommt ab und an in einem Internetcafe vorbei und legt dann hier sein Tagebuch der Reise, incl. Bilder öffentlich an.


Oder jemand möchte in seinem Blog eine Kategorie der gesammelten Werke/Bilder/Animationen/Links aufzeigen. Herzlich gerne.


Bei allem sind die Regeln der Veröffentlichungen von fremden Quellen etc zu beachten, wie in den Forenregeln festgelegt!


Es gibt noch zahlreiche Beispiele, die ihr sicherlich herausfinden werdet.
Eine spezielle Anmeldung zum eigenen Blog brauchts nicht, er ist "einfach da", wenn nötig. Und die Bedienung ist dem eines Beitragsschreibens im Forum sehr ähnlich (die Möglichkeiten sind die gleichen. Im Blog sind pro Eintrag mehr Bilder möglich!)


Blogs sind so geschaltet, dass sie bei entsprechenden Freigaben allen Foristen des Tivoli zugänglich sind (oder zB nur den Freunden der Buddyliste - oder auch gar niemandem, dann ist es ein privates Tagebuch), dh, sie können alle Blogs lesen, selbst "ihren Blog" erstellen, und je nach Einstellung auch Einträge kommentieren.
Ausserhalb des Tivoli sind die Blogs nicht sichtbar.
Wer ein Tagebuch führen möchte, dass auch ausserhalb des Forums sichtbar ist, möge sich an die Administration wenden. Im Portal-system des Tivoli sind auch solche Blogs möglich.


Es gibt nur einen Blog pro User, aber jeder User kann in "seinem Blog" Unterkategorien erstellen. Wenn man den Link "Blog" oben aufruft, bekommt man eine Übersichtsseite angeboten, die den letzten Blog-Eintrag darstellt sowie darunter alle verfügbaren Blogs aufzeigt. Die Bedienung des eigenen Blogs erfolgt links über das zum Blog gehörende Steuerzentrum.
Sicherlich wirds dazu einige Fragen geben, die wir dann versuchen werden schnell zu beantworten.
Versuchts einfach mal.


Tosca und Michael


PS: Zu finden sind die Blogs oben in der blauen Leiste. Und Hilfen gibts über die Stichwortsuche zu fast jedem Stichwort.

Seid Ihr mit mir zufrieden, sagt es anderen, seid ihr es nicht sagt es mir.

Kommentare 2

  • Danke für das interessante Geschenk.
    Derzeit bekomm ich die email-Benachrichtigungen meiner abbonierten blogs noch nicht, wird aber sicher noch werden.
    Ich wünsche dir ein gutes 2008 und weiterhin viel Spass an WEbsite-Kreativität, wobei eine wichtige Voraussetzung Gesundheit ist, davon gönne ich dir eine doppelte Portion für 2008.


    Servus

  • Hallo, Tosca und Michael,
    danke für das nette Weihnachtsgeschenk!
    Ich werde vermutlich Anfang Januar einen
    Versuch starten.
    Euch allen alles Gute für 2008 !
    LG
    hallenser