Abwasserentsorgung

Da ein Wohnmobil dafuer gebaut wurde um zu reisen muss man die Abwasserentsorgung etwas planen. Das prinzip ist aehnlich, wie es wahrscheinlich leute auf dem Land kennen .. eine Klärgrube ( oder gibt es ein anderes wort dafuer ? )..kleiner und auf raedern natuerlich und ein weiterer unterschied ist das im wohnmobil das Abwasser in GRAU und SCHWARZ aufgeteilt wird. GRAU ist alles was von den waschbecken und dusche kommt. SCHWARZ, sollte eher BRAUN genannt werden da es den inhalt des KLOs beinhaltet.


Je nachdem wie gross die behaelter sind und je nach gebrauch muss man die behaelter mehr oder weniger oft entleeren. Campgrounds bieten manchmal einen Abwasseranschluss direkt am stellplatz an, manche haben einen "dump station" wo man hinfahren muss um die behaelter zu entleeren..und manchmal muss man oeffentliche stationen nutzen , viele Raststaetten haben kostenlose "dump stations" zum entleeren. Ich habe nur einmal vor circa 23 jahren ein wohnmobil in deutschland gemietet und die hatten ein chemie toilette die man per hand entleeren musste...was mit dem Duschwasser passierte weiss nicht nicht mehr.


Um die Behaelter zu entleeren schliesst man einen schlauch an die abwasserleitung und verbindet das andere ende an eine groessere klaergrube oder abwassersystem. dann kommt das "SPASS" zuerst zieht man den hebel um den KLO Tank zu entleeren..wir haben ein klares plastic rohr so das wir sehen wie schnell und was rauskommt...nachdem der tank geleert ist schliesst man die verbindung fuers KLO und zieht den hebel fuer das dusch und beckenwasser... das reinigt nun auch den schlauch, man sollte den schlauch aber trotzdem mir klarwasser spuelen.wenn das geleert ist schliesst man den hebel und man kann wieder mit dem fuellen anfangen.


Wir koennen bei normalen nutzung circa 14 tage fuers Klowasser und 5 tage fuer normale abwasser auskommen... aber wir versuchen alle 9 bis 10 Tage zu entsorgen.


Wir versuchen mit fast leeren behaeltern zu reisen, ab und zu bei kurzstrecken fuellen wir sie aber ab so das sauberes wasser etwas rumplanschen kann und es saeubert ( in theorie )
Den Frischwassertank versuchen wir auch so gut wie leer zu haben.. man will aber genug haben um genug zum spuelen und waschen zu haben bevor man auffuellen muess.



Kommentare 10

  • Zitat von hansimglück;bt4654

    Wo Duschen frei ist also nichts kostet,
    ist es häufig so, dass viele Fremde wie Tagesbesucher oder in Strandnähe die Einheimischen da mal eben mit duschen
    und da ist Sauberkeit manchmal nicht ausreichend.
    Das war früher so in Wilhelmshaven.


    das ist leider oft so das leute etwas was frei ist "misbrauchen" verschmutzen oder sogar beschaedigen und es dann entweder komplett entfernt wird oder etwas kosten wird.

  • Wo Duschen frei ist also nichts kostet,
    ist es häufig so, dass viele Fremde wie Tagesbesucher oder in Strandnähe die Einheimischen da mal eben mit duschen
    und da ist Sauberkeit manchmal nicht ausreichend.
    Das war früher so in Wilhelmshaven.

  • Das ist von Platz zu Platz verschieden .

  • Zitat von Angie;bt4645

    Hier gibt es Dusch und Toilettenhäuser die alle Leute auf dem Campingplatz kostenlos benutzen können , aber es gibt auch reine Wohnmobile Plätze da kostet das duschen in so einem Haus Geld.
    Abwasserrohre direkt am Stellplatz habe ich noch nicht gesehen.


    Ab und zu findet man hier auch einen campingplatz wo man fuer die dusche bezahlen muss. Wie schaut es mit anderen diensten an? Kann man auf auf den campingplaetzen auf waesche waschen ? Gibt es dort waschraeume mit machinen und trocknern ?

  • Hier gibt es Dusch und Toilettenhäuser die alle Leute auf dem Campingplatz kostenlos benutzen können , aber es gibt auch reine Wohnmobile Plätze da kostet das duschen in so einem Haus Geld.
    Abwasserrohre direkt am Stellplatz habe ich noch nicht gesehen.

  • Da ich nur das berichten kann was ich mitgemacht habe, an der Nordsee in Wilhelmshaven zum Beispiel,
    kann ich dir da nur berichten wie es dort zuging. So beschrieben wie oben.



    [QUOTE]-- : https://www.truma.com/de/de/pr…system-im-ueberblick.html
    Abwasser- und Fäkalientank


    Wie bei den Frischwassertanks gibt es auch für das Abwasser mobile Tanks und Kanister sowie fest eingebaute Tanks. Letztere sind entweder unter dem Fahrzeug, im Fahrzeuginneren oder im Doppelboden verbaut. In den Abwassertank läuft das leicht verschmutzte Grauwasser, wie es beim Händewaschen, Duschen oder Spülen entsteht.


    Auf Campingplätzen gibt es spezielle Entsorgungsstationen für Schmutzwasser. [QUOTE]


    Hier musst du bei allen Campingplätzen klären ob diese Vorrichtungen vorhanden sind.

  • Interessant... it zentralen duschen und klo meinst du did badezimmer auf dem campground benutzen ? Viele campgrounds hier haben oftmal nur ein plumpsklo...vorallem wenn man tief in einem naturschutzgebiet ist.
    Haben deutsche wohnmobile eine dusche und muss das wasser auch weggetragen werden ? Was passiert mit dem Abwasser von der kueche ? Wir haben geplannt in ein paar Jahren Europa zu bereisen.

  • Hallo Tresares,
    hier in Deutschland ist das alles was anders.
    Solche grossen Tanks haben die Wohnmobile/Wohnwagen nicht hier bei uns.
    Die ganz grossen Modelle mal ausgenommen die weit über 100.000 Euro und noch mehr kosten.
    Duschen und Toiletten werden -fast- immer noch zentral genutzt.
    Einige Camper nutzen die bekannte Toilette im Wohnwagen/Wohnmobile mit dem integrierten transportablen (tragbaren) Tank.
    Der wird rausgezogen und je nach Grösse getragen und mit einer Karre transportiert zum Ausguss.
    Campingplätze haben je nach Grösse und Preiss auch Leitungen, aber da geht es mehr um Frischwasser.
    Abwassersystem ist mir nicht bekannt.