Treue der Union

Nach heftigen Gewittern mit Tornadowarnungen und 6 cm grossen Hagel ein paar meilen noerdlich von uns sind wir nach Comfort,TX gefahren um das “Treue der Union Monument “ zu besuchen. Die Geschichte hinter diesem Mahnmal ist interessant.


Das Nueces-Massaker, auch bekannt als das Massaker an der Nueces, war eine gewalttätige Konfrontation zwischen konföderierten Soldaten und deutschen Texanern am 10. August 1862 in Kinney County, Texas. Viele Einwanderer der ersten Generation aus Deutschland siedelten sich in Zentraltexas in einer Region an, die als Hill Country bekannt ist. Sie neigten dazu, die Union zu unterstützen, und waren gegen die Einrichtung der Sklaverei. Aufgrund dieser Gefühle haben die Konföderierten Staaten von Amerika in Zentral-Texas ein Kriegsrecht verhängt. Eine Gruppe von Deutschen, die aus dem Hügelland nach Mexiko und danach von der Union kontrollierten New Orleans flüchteten, wurde an den Ufern des Nueces River mit einer Kompanie konföderierter Soldaten konfrontiert. Diese darauffolgende deutsche Niederlage bedeutete ein Ende des offenen Widerstands Deutschlands gegen die konföderierte Regierungsführung in Texas, aber es regte auch die Empörung der deutsch-texanischen Bevölkerung an. Streitigkeiten über die Konfrontation und die Wirksamkeit konföderierter Aktionen nach der Schlacht, so der Historiker Stanley McGowen, plagen das Bergland bis ins 21. Jahrhundert.