Scottsbluff National Monument

Scottsbluff


Wikis Fakten
Das Scotts Bluff National Monument befindet sich in der Stadt Gering im Westen von Nebraska. Diese National Park Service Site schützt mehr als 12.2 km2 historische Überreste von Überlandwegen, Graslandschaften, rauen Ödländern, hohen Steilhängen und Ufergebieten entlang des North Platte River. Der Bluff war ein wichtiger Meilenstein für Pioniere des Oregon Trail, des California Trail, des Mormon Trail und des Pony Express Trail. Der Bluff ist nach Hiram Scott benannt, der als Angestellter der Rocky Mountain Fur Company von William Ashley arbeitete und 1828 in der Nähe des Bluffs starb. Über 250.000 Auswanderer aus dem Westen kamen zwischen 1843 und 1869 an Scotts Bluff vorbei Die Spuren von Oregon, Kalifornien und Mormonen in Pionierzeitschriften und Tagebüchern. Besucher des Scotts Bluff National Monument können auf den Spuren von Pionieren auf den Überresten des Oregon Trail wandeln, über die Summit Road, die älteste Betonstraße im Bundesstaat Nebraska, auf den Gipfel des Bluffs fahren und den Anblick bewundern von den Bluffs, die von der Prärie erheben. Der Park hat über 100.000 jährliche Besucher.


Mein Eindruck.... es ist schon atemberaubend wenn man ueber das recht flache plateau faehrt und dieses Bluff circa 30 miles entfernt sehen kann. Man kann sich nur schwer vorstellen was die pioniere damals gefuehlt haben muessen als sie das gesehen haben. Der Sandstein ist sehr allerdings sehr weich....ich habe null ahnung von Geologie aber das sandstein in New York ist da um einiges haerter..in diesem kann man mit dem finger schnell ein loch rubbeln.
Beeindruckend war vorallem ein stahlpfosten der zeigt wieviel von dem monument seit 1930 oder so abgetragen wurde....gut 50 cm wuerde ich schaetzen...das andere beeindruckende war das anscheinend keiner schilder lesen kann ...ueberall standen schilder das man auf dem gehweg bleiben soll da die steine und pflanzen leicht beschaedigt werden koennten... jede familie mit kindern lief wie vom affen gebissen ueberall rum und trampelten alles nieder.











Kommentare 1