An den Wegen

An meinem Weg liegt auch eine kleine Kirche, deren älteste Teile auf das 12. Jahrhundert, also eine Zeit ziemlich bald nach der Christianisierung Skandinaviens zurückgehen.



Ja, genau, ich habe neulich einen ganz unwahrscheinlichen Sonnentag erwischt. :cool:


Von Mai bis September ist dieses Kirchlein tagsüber geöffnet, und ich setze mich gern öfters eine Weile hinen, lese im schwedischen Gesangsbuch oder in der gerade an dem Tage aufgeschlagenen Bibelseite oder genieße einfach nur das gedämpfte Licht und die friedvolle Athmosphäre. Selten, daß noch andere Besucher hinzukommen, ich habe den Ort meistens ganz für mich allein. Vor ein paar Jahren wurden unter den weißgekalkten Gewölben einfache Malereien biblischer Motive wiederentdeckt, die wohl irgendwann puritanischen Bestrebungen zum Opfer gefallen waren, und sie wurden sorgfältig wieder freigelegt.



Und so etwa sieht es hier aus:



Sicher werde ich noch das eine oder andere Mal weitere Fotos von meinen Besuchen dieses schönen Ortes hier einstellen.


:hi:

Kommentare 2

  • Das erste Foto hats mir angetan, Gingko. Dieser blaue Hiimmel mit der weißen Kirche, ihren roten Dachziegeln vom Grün der Natur eingerahmt. Bei diesem Anlick spüre ich Nähe zum Schöpfer. Die Bilder vom Inneren der Kirche, wirken auf mich eher beängstigend. Das wird durch die Deckenmalereien nicht gemildert.
    LG Helix

  • Zitat

    Sicher werde ich noch das eine oder andere Mal weitere Fotos von meinen Besuchen dieses schönen Ortes hier einstellen.


    oh, ja, tu das, ginkgo!
    mir gefallen so kleine kirchen auch sehr gut - eine meiner liebsten befindet sich in rerik/ostsee (nähe kühlungsborn).