In den Wiesen...31.7.2014



-sind oft schwarz-gelb gefärbt, was als Warnung vor den wehrhaften Insekten interpretiert wird;
-besitzen nierenförmig ausgeschnittene Augen;
-haben Antennen, die oft gekniet oder gekeult sind;
-haben in der Mitte des Vorderflügels eine charakteristische langgestreckte Zelle;
-haben Vorderflügel, die in Ruhe der Länge nach gefaltet werden, woher auch der deutsche Name abgeleitet ist;
-ernähren sich als erwachsene Wespen von Pollen und Nektar, füttern aber ihre Larven meist mit Insekten;



-Ihre Blüten öffnen sich erst am Nachmittag und verströmen dann ihren angenehmen Duft, um die Nachtschmetterlinge anzulocken. Bereits in der Dämmerung schließen sie sich wieder.

Kommentare 3

  • mit deinen tollen insektenfotos kann (und will) ich natürlich nciht mithalten, aber dieses viecherl hat mal stillgehalten und so zeige ich es mal:

  • Danke Morgi,


    komm doch einfach Morgen früh mal mit wenn ich wieder auf Jagd gehe:happy:

  • Liebe Male,


    das sind ja fantastische und gut gelungene Aufnahmen, herzlichen Dank, dass Du sie uns
    hier zeigst. Ebenso finde ich die näheren Erläuterungen sehr passend und interessant.


    Mir sind auch schon einige gute Aufnahmen gelungen, aber mit Deinen kann ich mich
    keinesfalls messen.


    Ich wünsche Dir ein schönes und erfolgreiches Wochenende und grüße Dich
    sehr herzlich ... Morgi