Eine Wanderung ums Kap Arkona



Die beiden Leuchttürme . der kleine vom Baumeister Schinkel







unterhalb von Kap Arkona





Der alte Marinepeilturm



Blick über die Ostsee



Steilküste aus Kreide und Mergel



Ein Findling aus der Eiszeit





Rückblick auf das Kap vom kleinen Fischerdorf Vitt



dort bin ich immer wieder gern und zur Belohnung des Marsches gibt es dann in dem kleinen Fischerdorf
Räucherfisch ganz frisch aus dem Räucherofen

Kommentare 14

  • Das erstmal Rügen waren wir von Heiligendamm zu einen Tagesausflug zum Kab Ankona . Vor ein paar Jahren waren wir dann eine Woche auf Rügen .


    Schöne Bilder

  • Liebe Duletta,
    tolle Fotos - wie immer! DANKE, das ich sie bewundern kann.


    Ich kenn mich mit einem Blog gar nicht aus. Werd mich morgen mal damit befassen.
    Bis dann mal. :)

  • Immer eine Reise wert, die Ostsee mit ihren schönen Städten und Inseln.

  • Und das kleine Fischerboot nach dem kleinen Örtchen Moritzburg haben wir mehrmals benutzt. Da bimmelst Du mit der Glocke und da kommt der Fährmann. Schööön. Das Lokal am "Berg" hatte leckere Speisen.

  • Ach, Jessylia, ich hatte ein Wort vergessen, sollte heißen "mit der Autofähre rübergefahren".


    Vom kleinen Ort Stahlbrode in Mecklenburg-Vorpommern legt die Autofähre ab in Richtung Rügen. Vor allem bei Überlastung des Rügendamms im Sommer, ist die Autofähre Rügen eine perfekte Alternative, um schnell und bequem auf Deutschlands größte Insel in der Ostsee zu gelangen. Von Stahlbrode geht es dann direkt über den Strelasund in den Hafen von Glewitz auf Rügen. Dort angekommen befindet man sich bereits mitten auf der Deutschen Alleenstraße, die auch als grüner Tunnel bezeichnet wird. Glewitz dient somit ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren im Süden der Insel.
    In der Vergangenheit war das wohl die Fähre für die Stasi, wie uns Einheimische erzählten. Jedenfalls brauchten wir nicht über den Damm und waren schneller in Baabe.

  • Hallo gartenzwerg,
    ja man kann es beinahe so sagen. Ich bin mit meinen Eltern als Kind nach Rügen gezogen. Meine Mutter hatte ein chronische Schildrüsenerkrankung und da wurde ihr die Ostsee empfohlen. Und siehe da, es hat ihr geholfen und ich bin glücklich hier.
    Möchte nicht mehr weg und habe nen echten Fischkopp geheiratet:rofl:


    Von Baabe aus fährt keine Fähre lieber gartenzwerg. Bestimmt hast du es mit Sassnitz verwechselt. Von Baabe aus kann man nur mit einen kleinen Fischerboot zu Moritzburg hinüberschippern.


    Es ist ja auch solange her, da kann man sich nicht alles merken.

  • Duletta - schöne Fotos. Auf einem der Türme waren wir mal. Aber das Urigste war für mich das Parken auf dem großen Parkplatz,
    3 km vor Arkona, alles zu Fuß, nicht mit der Kutsche. Und anschließend über die Wallburg nach Vitte.

  • Zitat von Jessylia;bt2572

    Und hier auf Rügen bin ich zu Hause. Es grüßt Jessy!


    Wann ward ihr hier?


    Was denn, Du bist ein echte Rüganerin? Wir waren öfters in Baabe - wunderschön.
    Das war nach der Wende, da sind wir mit der Fähre gefahren, die vorher nicht öffentlich war...


    Und als Junge bin ich mit den JP einer Dresdner Grundschule mit nach Thissow geschickt worden ins Zeltlager.
    Das war herrlich!

  • lieber Helix, die Insel Rügen ist wirklich wunderschön zu allen Jahreszeiten, außer in den Sommermonaten , da ist sie einfach überlaufen mit Touristen, aber sonst immer eine Reise wert.
    Gruß Duletta

  • Duletta, du hast mich motiviert dazu, später auch ein paar Bilder einzustellen.
    Helix, du solltest dir auf keinen Fall Rügen entgehen lassen. Das musst du noch in deinen Punkteplan in diesem Leben aufnehmen.


    LG

  • Rügen würde ich gerne mal besuchen. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme in diesem Leben.
    So war ich dank deiner Bilder schon mal dort, Duletta. Danke dafür. :sun:

  • Und hier auf Rügen bin ich zu Hause. Es grüßt Jessy!


    Wann ward ihr hier?

  • duletta, danke für das mitnehmen in eine für mich unbekannte gegend.
    eine reise mit dir macht durch deine wundervollen bilder besonders freude.
    :cool1:

  • Zitat

    Räucherfisch ganz frisch aus dem Räucherofen


    oh, wie lecker! hätte ich auch sooo gerne!


    danke für deine ansprechenden fotos und fürs einstellen (was ja doch immer ziemliche mühe macht)!
    lg, tergea