Nicht aufgeben!

Jetzt habe ich schon 1 Jahr nicht mehr berichtet, wie es mir mit "meinem Krebs" ergeht!


In meinem Blog "Geschafft" habe ich davon geschrieben, dass er wiederkommen wird.


So ist es auch gewesen.


Bereits Anfang April 2014 musste ich schon wieder eine Chemo beginnen, da sich der
Tumormarker wieder rührte. Ich erhielt eine Chemo, die ich bereits 2011 sehr gut vertrug. 6 Einheiten und im Anschluss daran, war der Marker zwar nicht auf Null, aber so niedrig wie noch nie (seit Ausbruch der Krankheit)!


Nachdem ich mal wieder erneut aus meinem tiefen Loch rausgekrochen war und meine Krone gerade aufgesetzt hatte, ging es mir gut. Niemand erfuhr von der erneuten Chemo, noch nicht einmal meine Familie. Wir haben sogar unsere Nordkap-Reise in dieser Zeit absolviert -mit Zustimmung des Onkologen- und es war toll!!!


Als diese Chemo-Serie beendet war, haben wir ein langes Gespräch mit dem Onkologen gehabt und seinen Vorschlag angenommen, eine "vorbeugende" Maßnahme zu versuchen. Jetzt erhalte ich alle 3 Wochen eine Erhaltungstherapie (keine Chemo), die das Immunsystem stärken sowie die Krebszellen aushungern soll.
Alle 6 Wochen wird jetzt der Tumormarker gemessen.

Wir sind nun in der Situation, dass wir experimentieren müssen, da es keinen vergleichbaren Fall gibt.


Mein Onkologe war im Januar in Amerika zu einem Symposium und hat dort meine Krankengeschichte (mit meinem Einverständnis) vorgetragen. Niemand der anwesenden Ärzte hatte so einen Fall schon mal erlebt.
So einen Fall in dem Sinne, dass bei diesem Krebsstadium (bei der Entdeckung) eine Frau so lange überlebt hat und es ihr dabei so gut geht!!


Nun werden wir experimentieren - vielleicht kann ich dadurch auch anderen Betroffenen helfen - zumindest dass sie länger überleben.


Nächste Woche bekomme ich die 9. Infusion, geplant sind erst einmal 18. Das wäre dann ein Zeitraum von 54 Wochen, also 1 Jahr!!! Ich hoffe so sehr, dass sich mein Tumormarker in dieser Zeit in Grenzen hält.



Mein Onkologe ist jedes mal begeistert, wenn er mich sieht!
Neulich meinte er nur:
"Wenn ich nicht wüsste, was Sie haben, dann würde ich sagen, diese Frau ist kerngesund.
Sie haben in dieser ganzen Zeit nicht eine Falte dazu bekommen, so toll sehen Sie aus!! Vor allem diese Lebensfreude, die Sie haben - Sie sind immer so fröhlich!"


Als ich ihm dann erklärte, dass ich auch immer nur dann daran denke, wie krank ich eigentlich bin, wenn ich seine Praxis aufsuche, um mir die Therapie "abzuholen" und ansonsten voll am Leben teilhabe und den Gedanken an den Krebs total verdränge...... tippte er diese Aussage sofort in seinen PC und strahlte mich anschließend an.


Ich weiß inzwischen genau, dass die seelische Einstellung einen großen Anteil am Überstehen und Überleben dieser Krankheit hat.


Aber trotz alledem denke ich im stillen sehr oft daran, dass ich geschenkte Zeit habe und die darf ich nicht verplempern mit Jammern und Traurigsein!!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

Kommentare 6

  • Liebe Sheera, liebe Anita, liebe Sila!
    Eure lieben Worte und Aufmunterungen haben mich sehr berührt. Es tut unheimlich gut, ein so positives Feedback zu erhalten!
    Danke! Ich umarme euch alle und verspreche mein Bestes!

  • Liebe Hagy, meine Bewunderung für deinen Lebenswillen und deine Lebensfreude, die du trotz allem ausstrahlst, hast du total! Nicht jede würde diese Therapien einfach wegstecken und niemanden etwas davon merken lassen. Gejammer ist bei kleineren Leiden üblich.


    Dir wünsche ich von ganzem Herzen, dass du mit deinem Arzt die richtige Therapie findest, die dich so alt werden lässt, wie du leben möchtest. Die richtige Einstellung hilft dazu, dessen sind wir uns alle sicher.

  • Hagy,
    deine "Geschichte" kannte ich nicht...
    ich habe dich als einen humorvollen, ausgeglichenen, liebenswerten Mitmenschen hier im Forum kennen gelernt.


    Ich möchte dich jetzt einfach nur virtuell umarmen Nikolaus7 und dir sagen, dass ich dich sehr bewundere!


    Mögen sich deine guten Werte, deine Gesundheit auf immer stabilisieren! Alles spricht dafür!

  • Deine Einstellung zu deiner Krankheit, und deinen Lebenshunger, finde ich bewundernswert.
    Wahrscheinlich dein Arzt auch. :yes:


    Ich wünsche dir so sehr, dass du den Krebs irgendwann ganz hinter dir lassen kannst und er
    nur noch eine Erinnerung aus deinem Leben ist.

  • Oh Helix, vielen Dank für deine lieben Worte! Nein, Schmerzen habe ich keine - dafür bin ich auch sehr dankbar!

  • Zitat von Hagy

    Aber trotz alledem denke ich im stillen sehr oft daran, dass ich geschenkte Zeit habe und die darf ich nicht verplempern mit Jammern und Traurigsein!!


    Bewundernswerte Einstellung!
    Ich wünsche jedenfalls, dass Dir weiterhin noch massig Zeit geschenkt wird und Du wenig Schmerzen hast.
    LG Helix