Ein Tripp nach Dresden (1)

Schon lange kreiste der Wunsch in meinem Kopf: Einmal nach Dresden. Die Frauenkirche, den Zwinger, die Semperoper, das Elbtal..... es müsste doch dort wunderschön sein....
Zu meinem 60. Geburtstag vor zwei Jahren hoffte ich auf ein Reise-Geschenk durch meinen Liebsten, wurde aber dann doch enttäuscht. Er hatte ein anderes Geschenk gewählt. Nun gut, er wollte auf keinen Fall nach Sachsen, so seine Äußerungen in den nachfolgenden zwei Jahren. Meine Tochter, die ich gerne mitgenommen hätte, konnte ihren kostbaren Urlaub nicht für eine Reise mit der Mutter "opfern" (was ich auch verstand, da die Urlaubstage bei berufstätigen Mütter sowieso zu wenig sind).
Der Gedanke nahm ganz plötzlich viel Raum in meinem Kopf ein und wurde dann Realität: Ich reise alleine!
Zum ersten Male in meinem Leben allein in einer fremden Stadt!!


Am 27. August 2015 startete ich mein Abenteuer mit der Zugfahrt nach Dresden, einmal Umstieg in Leipzig. Schon hier erlebte ich nur Positives. Junge Männer halfen mir unaufgefordert mit meinem Koffer (ins Gepäcknetz und wieder herunter - aus dem Zug bzw. in den Zug). Diese Freundlichkeit hatte ich nicht erwartet und war natürlich angenehm überrascht. Der Weg zum Hotel wurde mit Tram und Bus ebenfalls problemlos bewältigt, trotz Temperaturen von inzwischen über 30 Grad.
Hotelzimmer und Frühstück waren super, ein sehr großes Zimmer mit zwei Einzelbetten wurde mein Domizil, alles war sehr sauber und modern, das Frühstück sehr gut, das Personal freundlich und bemüht.
Nach dem Einchecken und Koffer auspacken wurde die Altstadt besucht und meine Augen strahlten.
So eine Pracht hatte ich nicht erwartet. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an den so schön restaurierten bzw. wieder neu nachgebauten Sehenswürdigkeiten. Die Abendsonne reflektierte die golden verzierten Figuren auf den Dächern und Turmspitzen von Rathaus und dem "Institut der Bildenden Künste" direkt am Elbufer.
Auf den "Brühl`schen Terrassen" nahm ich mit Blick auf die Elbe und die dort auf Passagiere wartenden Elbraddampfer ein kleines Nachtmahl ein, bevor es dann zurück ins Hotel ging.


Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

Kommentare 2

  • ... und ganz tolle Bilder hast du mitgebracht. :yes:

  • mutig von dir , hagy, dass du dich "auf deine alten tage" :wink: zum ersten male alleine auf reisen begeben hast!