Winkelteilung

  • :whew::whew::whew:


    naja...ich erkenne meine schwächen:wink: das ist ja höllisch kompliziert.
    kein wunder, dass sich kein mann rangetraut hat:giggle::rofl::giggle:



    aber ich kenne auch meine stärken!!!!

    es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern:floet:
    Astrid Lindgren

  • Du solltest erhobenen Hauptes "einher schreiten", :-) es ist nämlich wirklich knifflig!



    Also:
    wir nehmen ein quadratisches Blatt Papier und gehen wie folgt vor:
    Abb.1
    1.)
    faltet es so, dass sich ein beliebiger Winkel a (soll für "alpha" stehen) ergibt
    (Falte B-P
    2.)
    faltet die Linie E-F, wobei egal ist, wo auf dem Blatt diese Linie liegt!
    3.)
    faltet die Linie G-H so, dass die Linie B-C auf der Linie E-F liegt (die Strecken B-E und F-C werden dadurch halbiert)


    Abb.2
    4.)
    Jetzt so falten, (rote, punktierte Linie), dass Punkt E auf der Falte B-P zu liegen kommt und gleichzeitig Punkt B auf der Falte G-H.


    Abb.3


    5.) so lassen und so falten, dass die Falte bei G (rote, durch gezogene Linie) gerade bis J weiterläuft (rote, gestrichelte Linie).
    6.) danach wieder öffnen, so dass das Papier flach auf dem Tisch iegt.


    Abb.4


    7.) Jetzt die Falte zweischen J und B vervollständigen und
    8.) dann die Kandte B-C so hoch klappen, dass sie auf B-J zu liegen kommt.
    Dadurch entsteht die Falte B-K.


    Abb.5


    9.) Wieder aufklappen und nun:
    10.) die Falten B-J und B-K teilen jetzt den ursprünglichen Winkel in 3 gleich große Teile.


    :whew:


    Wenn jemand Interesse an einer vergrößerten Darstellung hat, mich bitte anPNen, ich schick dann eine Mail.

    :hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

  • ich habe es mir leicht vorgestellt....ist nicht, war ein denkfehler....meine winkel sind nicht gleich:giggle:


    ich gebe auf und arbeite morgen lieber wieder:giggle: mathe, geometrie und physik waren noch nie meine stärke...im gegentum...hab mich zuweit aus dem fenster gelehnt...beuge mein haupt in demut:smile:

    es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern:floet:
    Astrid Lindgren

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.