Ghaneschas Bilderrätsel

    • Offizieller Beitrag

    gratulation , lavendula .
    es ist in der tat ein bild von august macke .
    zu sehen in stade in der ausstellung *August Macke – ganz privat*


    Die Ausstellung stellt aber nicht nur den Maler in den Mittelpunkt, sondern beleuchtet auch noch einen zweiten, weitaus weniger bekannten Aspekt in seinem Werk: Macke war leidenschaftlicher Kunsthandwerker. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern der Gruppe "Der Blaue Reiter", etwa Franz Marc und Wassily Kandinsky, war er bestrebt, die Grenzen der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Ewers-Schultz: "Alte Hierarchien zwischen Kunst und Kunstgewerbe wurden von ihm grundsätzlich infrage gestellt."


    Bereits 1905 hatte er aus Unzufriedenheit mit althergebrachten Motiven und Formen Stickmuster entworfen, die seine Freundin Elisabeth Gerhardt und deren Mutter und Großmutter dann in Stickereien umsetzten. In der Stader Ausstellung zeugen von seiner Tätigkeit als Entwerfer Keramikentwürfe, Schalen, Vasen, Geschirr, Möbel und Textilien.
    http://art-trade-management.ov….de/article-35608930.html

  • Das Bild das uns Renate eingestellt hat scheint ja ein ganz besonderes zu sein. Auf den ersten Blick sieht es ja nach einem x-beliebigen Paar aus. Doch je länger ich das Bild anguck, je mehr komm ich zu dem Schluß es handelt sich um zwei Frauen.


    Waldmaus

  • Ich glaube eher es ist:


    August Macke, Liebespaar in der Rosenlaube


    ich habe gegoogelt und fand diese Nachricht:


    Stader Künstler erklärt Werke von August Macke
    14. Oktober 2009, 06:00 Uhr


    After-Work-Führung im Kunsthaus


    Mit den lichtdurchfluteten Bildern seiner Tunisreise wurde August Macke weltberühmt.


    Stade. Weniger bekannt hingegen ist, dass sich der Expressionist schon in seinen malerischen Anfängen mit dem klassischen Stillleben beschäftigte. Der Stader Künstler Mathias Weber stellt am Mittwoch, 21. Oktober, von 18.30 Uhr an in der traditionellen After-Work-Führung im Kunsthaus Stade (Wasser West) einige der frühen Stillleben vor. Zudem führt Weber am Sonntag, 25. Oktober, von 15 Uhr an durch die Ausstellung "August Macke - ganz privat".

    Einmal editiert, zuletzt von Lavendula ()

  • Dieses Thema enthält 2.846 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.