de Räuber

  • Und da bekommst du keine Sehnsucht Pina?


    Die Klassenlehrerin meines Jüngsten, ein Kölsch Mädsche, leider durch die Liebe nach Niedersachsen verschlagen, erzählte mir einmal, daß sie eben andere Stimmung zur Karnevalszeit gewohnt war.


    Karneval hat sie oft stundenlang mit Köln telefoniert und ihr Mann durfte nich meckern, weil er sie ja in den Norden verschleppt hätte.


    Sie sagte immer, Rosenmontag hätte sie immer bitterlich geweint (vor Hemweh), der Rest des Jahres war alles gut.


    Aber das kann man wohl nur verstehen, wenn man in Köln geboren ist.

  • Habs vorgestern im TV gehört.


    Wir lebten früher 27 Jahre in Köln, haben keine Verbindung mehr dorthin, aber zum Karneval schalt ich immer nach Köln, hör mir die Höhner, die Räuber und die Bläckfööss an. Sind alle älter geworden und verlieren die Haare, können aber immer noch einen Saal zum Kochen bringen. Bei den Höhnern der große Gitarrist ist mit meiem Sohn zur Schule gegangen. Und auf dem Neumarkt haben wir früher mitgeschunkelt und getanzt. War ne schöne Zeit.