Ungewöhnliche Performance...

  • Zitat

    Ich erwarte Euch beide zur nächsten Documenta und freu mich schon riesig!!!


    :yes::yes: :yes:


    Zu Beuys: man muss das nicht alles mögen, was er gemacht hat, aber neue Impulse hat er gesetzt, den Kunstbegriff erweitert um die gesellschaftspolitische Dimension und vielen, vielen, vielen, die gerne über Kunst reden und urteilen, und noch vielen, vielen, vielen mehr, die sich nicht beherrschen können und fröhlich vor sich hinkünstlern, scheinbar eine unwiderlegbare Entgegnung auf eventuell aufkommende unliebsame Kritik, die die "Kunstwerke" nicht so recht zu schätzen weiß, geliefert. Dumm nur, dass alle diese, die nicht müde werden darauf hinzu weisen, dass Beuys gesagt habe "jeder Mensch sei ein Künstler" ganz offensichtlich keine Ahnung haben, in welchem Zusammenhang und in welcher Hinsicht Beuys jedem Mitglied unserer Gesellschaft einen gewissen "Künstlerstatus" zubilligt. Das Stichwort heißt: soziale Plastik! Und (leider) nicht fröhlicher Dilettantismus.


    Zu "Kunst kommt von Können"...es gibt technisch perfekte Maler. Bildhauer usw., auch Schriftsteller, und sie schaffen doch nicht wirklich Kunst. Sie sind Könner aber keine Künstler. Wobei wir dann bei dem schönen Streitthema wären: was ist Kunst!? :bigsmile:

    :hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

  • Ob das nun in Großstädten so üblich ist oder nicht (im übrigen komme ich auch nicht vom Land), ich fand auch den Schei...sshaufen von Beuys damals absolut unpassend.
    Für mich kommt Kunst von Können, anders ist es Wunst -von wollen.


    Da bin ich bei Dir, aber da scheiden sich leider die Geister, oder G.S.D.
    Ich kann mit Kunst, die man nicht erkennt, auch nichts anfangen.

  • Das willst Du garnicht wissen, stimmts.


    Aber in der Literatur und in frühen schwarz-weiss-Filmen war schon einiges umrissen worden.
    Kennst Du die Filmscene wo in einem Film hinter einer weissen Leinwand eine Ehefrau mit ihrem Freund Vögel zählt und der Ehemann sitzt ahnungslos davor mit indirekten Sichtkontakt, soll heissen es sind Schemen erkennbar.
    Da schauen in diesem Club mehrere zu.
    Ich glaube Du kannst mir auch etwas berichten aus dieser Geschichtsepoche 1900 plus minus.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.