Zauber der menschlichen Stimme

  • Hallo Lonely,


    mit der Bewunderung für Fritz Wunderlich bist Du nicht allein. :) Er war ein Ausnahmesänger und wird in der Fachwelt als Jahrhunderttenor bezeichnet. Bis heute habe ich keinen besseren Tamino (Zauberflöte) gehört, und das waren und sind nicht wenige. Wunderlich stand kurz vor einer Karriere als Wagnersänger, obwohl er zum damaligen Zeitpunkt noch als lyrischer Tenor gefeiert wurde, prädestiniert für Mozart. Aber auch seine Liedinterpretationen von Schubert, Schumann usw. waren makellos sowie seine Partien in den großen Bachoratorien.
    Er war sich nicht zu schade, auch ganz schlichte volkstümliche Liedchen zu singen, die dann durch die große Stimme zu etwas Besonderem wurden. Ich besitze alle Schallplatten und nachträglich auf CD gebrachte Opern, Lieder usw. von ihm, auch Videos der Mozartopern.


    Es war damals eine Tragödie nicht nur für seine Familie, sondern auch für die Musikwelt, als er durch einen Unfall so jung starb.

  • Keiner wird ihn so gerne wie du hören, weil es einfach zuviele Sänger gibt.
    Ich habe schon mit einigen ausgebildeten Tenören gearbeitet, mehr oder weniger, wie es halt im Männerchor so zugeht.
    Da konnte man live im Proberaum erleben was einen geschulten Sänger ausmacht.
    Ich denke die pers. Beziehung zu einem Sänger, wie zum Beispiel Fritz Wunderlich entscheidet ob man ihn auch regelmässig nach Jahrzehnten noch hört.
    Ich kenne und schätze Fritz Wunderlich und er steht mit in der ersten Reihe der guten Deutschen Tenöre.
    Josef Schmitt, Rudolf Schock, Richard Tauber, Herbert Ernst Groh, Peter Anders
    Auch der Seiteneinsteiger vom Schlager nicht zu vergessen, Rene Kollo (Wagner Interpret)


    Vielseitigkeit in der Stimme, kein Fremdwort für Fritz W.


    Fritz Wunderlich singt fünf Wienerlieder


    https://www.youtube.com/watch?v=Lz1IZXse3zw

  • [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Fritz Wunderlich


    ---unvergessen---


    wer hört ihn so gerne,wie ich?