• Ich glaub nicht, dass das in dem Sinn avantgarde ist. So etwas in der Art gibt es schon länger,( ich würde es unter "Performance" einordnen) - allerdings nicht in der Form, dass ein Künstler seine eigene Arbeit schreddert, obwohl sie ihm schon gar nicht mehr gehört. "Irgendwie" schade, dass die Käuferin sich jetzt auch noch freut - ich wäre auf die "juristische Aufarbeitung" sehr gespannt gewesen! (Und vielleicht auch Banksy?)

    :hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

  • Das ist sicherlich von Banksy so nicht gewollt gewesen. Durch das Schreddern des eigenen Bildes wollte er eigentlich ein Zeichen setzen gegen den Kommerz, das Gegenteil ist eingetroffen. Tosca, wahrscheinlich werden nun auch noch andere Dinge auf Auktionen geschehen. Wir lassen uns überraschen. Das ist wohl die neue Art der avantgardistischen Kunst!?

    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

  • :yes: Vielen Dank - eines der Zeichen, an denen ich merke, dass ich älter werde...:smile:
    Die Sammlerin, die bereit war, 1,04 Millionen Pfund (1,2 Millionen Euro) anzulegen, tritt nicht vom Kauf zurück sondern freut sich ganz in Gegenteil, nun eine Stück Kunstgeschichte ihr Eigen zu nennen.

    Zitat

    "Als das Werk geschreddert wurde, war ich zunächst schockiert, doch allmählich fing ich an zu realisieren, dass ich an mein eigenes Stück Kunstgeschichte gelangt war."


    Nun heißt das Werk "Love is in the Bin" und kann für sich in Anspruch nehmen, das erste Werk zu sein, das während einer Auktion geschaffen wurde. Nennt man das jetzt "auction art"?

    :hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.