Schubladen - oder wie man sich irren kann!

  • Zitat

    Weshalb ich mir eben angewöhnt haben, grundsätzlich offen zu bleibe für jede Art der Überraschung und sehr zurückhaltend in meinen Einschätzungen, bis ich einen Menschen näher kennengelernt habe - wenn ich das will. Diese Einschränkung erlaube ich mir, weil es einfach auch Menschen gibt, die mir vom Anfang an so zuwider sind, dass ich sie nicht näher kennenlernen will.


    Tosca, dann sind wir schon zwei!

    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

  • Tosca wo Du recht hast, hast Du Recht . Nur bei mir ist es so; daß mir die gesamte Fotowelt im Netz überall nicht so eine Begeisterung hervorrufen kann, wie ein in der Hand gehaltenes Foto. Man kann das als altmodisch abtun (Ohne ein


    Foto von mir digital zu sehen z. B.)
    EinfACHER IST FÜR MICH EINE ANNÄHERNDE bEURTEILUNG bei einem direkten Gegenüber im Gespräch z.B.
    Aber Jenen die Spaß am ************obigen Schublädchen haben : Viel Freude damit. Es ist sicher unterhaltsam.
    Übereilte Urteile mag ich nicht so gerne fällen; deshalb vielleicht auch meine Einstellung. Das ist gewiß verständlich, oder ?
    Viele Grüße von lieschen

  • Zitat

    gibt es eine Quizauflösung?

    Tabaluga: Nicht in dem Sinn, dass du gesagt bekommst, was der oder die Porträtierte wirklich ist. Um die Personen zu schützen, bekommst Du nur angezeigt, zu wieviel Prozent Du mit Deiner Einschätzung richtig gelegen hast. Wie geschrieben, ich habe nur 50% erreicht, habe also zur Häfte richtig und zur Hälfte falsch gelegen. :happy:
    Hagy: psychologisch-wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass wir alle, ohne Ausnahme, beim ersten Kennenlernen eines Menschen in Sekundenschnelle befinden, ob wir denjenigen sympathisch finden oder eher ablehnen. Das ist selten rational und läuft über optische und sensorische Reize wie Geruchssinn, Pheromone, Gestik und Mimik, die Art der Körpersprache, die Art sich zu kleiden , dann kommt die Stimme, und da kann man auch Blödsinn sagen, wenn sie gefällt, macht man einen positiven Eindruck. DAs fällt in dem Quiz natürlich weg, hier haben wir nur die Optik und ev. die Möglichkeit aus der "Inszenierung" etwas heraus zu lesen.
    Unser erstes, meist unbewußt vorgenommenes Urteil, ist nur schwer zu revidieren, denn: „Ist der erste Eindruck erst einmal entstanden, filtern wir in dem Sinne auch das Weitere. War dieser negativ, haben wir fast nur noch einen Blick für das Unsympathische, um den ersten Eindruck zu bestätigen. Dann ,übersehen’ wir das Nette, weil es nicht ins Bild passt.
    Weshalb ich mir eben angewöhnt haben, grundsätzlich offen zu bleibe für jede Art der Überraschung und sehr zurückhaltend in meinen Einschätzungen, bis ich einen Menschen näher kennengelernt habe - wenn ich das will. Diese Einschränkung erlaube ich mir, weil es einfach auch Menschen gibt, die mir vom Anfang an so zuwider sind, dass ich sie nicht näher kennenlernen will.

    :hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.