Franz Josef Degenhardt

  • Es geht auch um den Spiessbürger.

    Da ja Franz Josef relativ lange Lieder geschrieben und Live vorgetragen hatte, waren auch oft andere Themen sein Zielobjekt.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das garnicht wusste das er so lange tätig war. Mir ist Degenhardt nie gross aufgefallen nach den 60/70.er Jahren aufwärts.

  • Ich war auch bei einem Ostermarsch dabei, anschließend pflanzten die Marschierer eine Eiche im Ortskern. Wenig später war sie allerdings wieder verschwunden.? Ob es an dem Dorf lag, das sein ziemlich "braunes" Erbe noch nicht ganz abgelegt hatte, wie überhaupt die "Nordmark" unter den Nazis schon früh eine treue Anhängerschaft hervor brachte. Jedenfalls wurden die Ostermärsche ja nicht nur hier etwas argwöhnisch beobachtet.


    Ob es bei D. hauptsächlich um den Vietnamkrieg und Atomkraft ging, weiß ich nicht mehr so genau. Mir gefielen halt Texte wie eben die "Schmuddelkinder" oder "Wenn der Senator erzählt". Die sprachen/sprechen mMn nicht nur Linke an.

  • Wegen seiner Texte hatte er so viele Anhänger, die längst nicht alle Kommunisten oder sonstwie "links" waren. Darin ist er mit Wolf Biermann zu vergleichen, mit dem Unterschied, weniger gefährdet zu leben.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.