Neue Sonderausstellung in Cuxhavens Ringelnatz-Museum

  • Dass Ringelnatz als Maler so wenig bekannt ist, ist eigentlich schade. Ich kannte seine Bilder bislang auch nicht. Das von dir gezeigte Bild wirkt auf den ersten Blick wie naive Malerei, ist es aber irgend wie doch wieder nicht. (?) Kunstverständige können mehr darüber sagen. Das Selbstbildnis finde ich einfach klasse, es entspricht meiner Vorstellung vom Poeten Ringelnatz.

  • bild ringelnatz- museum


    Sie ist schon ein paar Tage am Start, die neue Sonderausstellung in Cuxhavens Ringelnatz-Museum.

    Doch auch in dem Kleinod an der Südersteinstraße 44 hat Corona zu einem terminlichen Durcheinander geführt,

    sodass die sehenswerte neue Schau bislang ohne Ankündigung auskommen musste.

    https://www.cnv-medien.de/news…m-cuxhaven-entdecken.html


    Im Museum

    Sammlung und Sonderausstellungen


    Das Joachim-Ringelnatz-Museum bietet den Besuchern einen Blick auf viele Gemälde und Zeichnungen, auf Gedichtbände und Prosawerke. Zusammen mit Fotos, Dokumenten und Briefen, mit Aussagen von seinen Zeitgenossen erschließt sich Ringelnatz‘ Leben und Wirken.


    Darüber hinaus beleuchten jährlich wechselnde Sonderausstellungen spezielle Aspekte seines Werkes und seiner Zeit.

    https://www.ringelnatzmuseum.de/


    Das Joachim-Ringelnatz-Museum in Cuxhaven wurde im November 2002 gegründet.

    Getragen wird es von der im Sommer 2001 gegründeten bundesweiten Joachim-Ringelnatz-Stiftung,

    die sich um die Pflege des Nachlasses und das Gedenken

    an den Schriftsteller und Maler Joachim Ringelnatz kümmert. Wikipedia


    Cuxhaven hat etwas mehr zu bieten als strand , fischbrötchen und hafenbummel ;)