Anatomie eines Falles

• Trotzdem hat er bei mir etwas Unbehagen ausgelöst, hauptsächlich deswegen,

weil nicht eindeutig jemandem die Schuld zuzuweisen ist.

Das ist genau so! Es bleibt unklar. Im Prinzip hätte auch die Direktorin wissen müssen, dass dieser "Videobeweis" nicht von ihr gegen die Sekretärin hätte verwendet werden dürfen. Am Ende gibt es nur Beschädigte. Außer vielleicht dem Jungen. Der wird von den Polizisten wie ein Sieger auf dem Stuhl aus dem Zimmer getragen. Man könnte sagen, der moralische Sieger ist der Junge, und hat er nicht die ganze Pädagogenschar blamiert?

:hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

• "Das Lehrerzimmer" habe ich mir angeschaut, grundsätzlich fand ich ihn gut.

Trotzdem hat er bei mir etwas Unbehagen ausgelöst, hauptsächlich deswegen,

weil nicht eindeutig jemandem die Schuld zuzuweisen ist. Natürlich handelt die

Hauptdarstellerin fragwürdig, indem sie heimlich ein Video aufnimmt, wodurch

sie die Eskalation erst richtig in Gang setzt. Trotzdem habe ich Verständnis, da sie

dies tat, um die falschen Verdächtigungen gegen ihren Schüler beenden wollte.

Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht.

Der andere Zwischenräume und das Licht.

Unbekannt

• Der Junge hat seine Sehbehinderungen durch einen Unfall. Der Vater hat vergessen, dass er das Kind vom Kindergarten abholen sollte, und der Junge hat sich wohl auf den Weg gemacht und ist von einem Motorradfahrer angefahren worden.

Das Kind während des Porzesses von der Mutter zu isolieren fand ich schon eine harte Entscheidung, aus der Perspektive des Prozesses aber verständlich. Hier, denke ich, spricht es für die Mutter, dass sie dem ohne Widerstand zugestimmt hat.

Die letzte Szene, wo der Junge seine Mutter umarmt, ich fand es irgendwie seltsam.

Ja, das ging mir auch so. Sollte es zeigen, dass nicht klar ist, ob der Junge nun die Wahrheit gesagt hat oder ob er sich seiner Mutter zuliebe so erinnert hat, dass sie entlastet ist?

Dass sie nicht sofort zum Kind nach Hause ist - :denken-smilie_011:doch, das kann ich "irgendswie" nachvollziehen. Abstand gewinnen, sich beruhigen, darüber nachdenken, wie es weitergehen soll mit ihnen beiden.

:hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.