Beiträge von Elgi

    Meine erste Schallplatte war "Eine kleine Nachtmusik" von Mozart. Das Kuriose daran ist, dass man sie mitten im 2. Satz umdrehen muss!

    . Fakt: Eine Jahrhundertkönigin - das war die Queen bestimmt.

    Zumal nur noch 30 Jahre Regieren bis zum 100jährigen fehlten. 70 Jahre können weder Charles noch William aus natürlichen Gründen noch erreichen. Und ob der kleine George überhaupt noch König wird, ist auch nicht gewiss.

    Ich bin nicht so versessen auf das königliche

    aber die Königin war wirklich eine herrausragende Frau

    Ob sie heraus ragend war, will ich nicht beurteilen. Eine Königin ist an sich schon etwas Besonderes und steht im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Für mich sind andere Frauen mindestens genau so heraus ragend und schufen Bedeutendes, z. B Marie Curie oder Florence Nightingale.

    Und dann gab es diese ganze königliche Trauer auch noch auf allen Kanälen,

    man konnt dem kaum entrinnen.

    Aber der König Karl hat hat nicht so einen guten "Einstand" gegeben, teilweise war er richtig misslaunig, vor Allem als er seine neue königliche Unterschrift geben sollte. Da hat ih doch ein Stift fürstlich gestört.

    Charles muss man zugute halten, dass er auch schon ein alter Mann ist. Viele Dinge musste er in kürzester Zeit erledigen oder wurden ihm auferlegt. Es ging ja um seine Mutter, um die er in den Tagen vermutlich gar nicht richtig trauern konnte. Auf mich wirkte er hauptsächlich müde.

    auch Grossbritannien hat mit der inflation und gestiegenden lebenshaltungskosten zu kämpfen .

    die beisetzung der queen hat enorme summen gekostet .

    etwas weniger pompös wäre vielleicht nicht schlecht gewesen ?

    Nach den 10 Ausnahmetagen kommt jetzt wieder die Realität bei den Briten an, und die sieht nicht rosig aus. Ich habe auch ca. 1 Stunde zugeschaut und manches Mal den Kopf geschüttelt über all die veralteten und zuweilen trotz Trauerfeier lächerlichen Zeremonien. Aber die Milliarden Zuschauer wollen es ja so, ist halt ein Märchen aus uralten Zeiten.

    Ganz so fest steht auch in GB die Monarchie nicht mehr, bes. jüngere Briten sind für ihre Abschaffung. Und einige Länder des Commonwealth planen, aus dem Verbund auszutreten und eigene Präsidenten einzuführen.

    Das Ganze kostete auch uns deutsche Steuerzahler eine Menge, 4 (vier!) öffentlich-rechtliche Sender brachten den Event gleichzeitig und der Aufwand war nicht billig. Musste das sein? Ich meine: Nein.

    Diesen Film Angie habe ich auch gesehen, großartige Aufnahmen von z. T. winzigen Tieren, und die Botschaft war klar: Die Ernte kann auch ohne Gifte sehr gut ausfallen. Wir gärtnern schon immer auf diese natürliche Art. Ob aber professionelle Landwirte ohne Kunstdünger, Pestizide, Fungizide usw. ein sicheres Einkommen haben? Auf jeden Fall muss das alles reduziert werden, die EU hat schon Maßnahmen verordnet, die von deutschen Bauern erst sehr zögerlich umgesetzt werden.

    Also wenn der richtig Plat kürtt, dann verstehe ich den nicht! :thinking:

    Obwohl ich schon Jahrzehnte an der Waterkant lebe, verstehe ich nur das "gepflegte" Platt richtig gut, wie bei Hörspielen oder Ohnsorgtheater. Lesen geht ganz gut. Das örtliche Platt hier ist was Besonderes, aber das sprechen nur noch ein paar Ältere unter sich, Jugendliche höre ich nur hochdeutsch. Schulen und die Volkshochschule versuchen, Niederdeutsch zu erhalten.

    Elgi

    kann man das leben in einer diktatur ,

    mit dem leben in einer psychiatrie ( einer Blase )

    überhaupt vergleichen ?

    Die Frage ist berechtigt, Seagull. Einigermaßen vergleichbar vielleicht insofern, als man aus einer Diktatur auch nicht immer entfliehen kann, muss nicht unbedingt räumlich sein. Aber stimmt, die Psychiatrie ist schon etwas ganz Besonderes und das Personal kann Macht ausüben. Bei der Vorstellung gruselt es mich schon.

    Immerhin der zweite Platz in der EM, das ist doch was.

    Die Engländerinnen waren einen Tick besser, deshalb haben sie auch verdient gewonnen.

    Ich fand die beiden Teams gleichwertig und sehr gut. Ob dem deutschen ein Handelfmeter verweigert wurde, ist jetzt auch Schnee von gestern. Den Engländerinnen gönne ich den Sieg, den sie sich verdient hatten.

    Diesen Film konnte ich mir kein zweites Mal ansehen, weil er so schrecklich ist. Die Frage aus Wiki ist natürlich so zu beantworten, dass niemand des Recht hat, Andere zu bevormunden und in Kategorien einzuteilen.

    Der letzte Satz aus dem Zitat ist allerdings mMn leichter gesagt, als getan. Außerdem für mich ziemlich unverständlich. Ich denke z. B. an eine politische Diktatur, in der es schwer und sehr gefährlich sein kann, ein freies Leben zu wagen. Die Meisten passen sich um des eigenen Lebens und Überlebens an. Ob man da von einer "freiwilligen Gefangenschaft" reden kann?

    Ja, so ist das, des Einen Freud', des Andern Leid. ;) Aber wenn man ehrlich ist, war Kaiserslautern ein wenig besser und die Mannschaft war sooo g..l auf den Sieg und wieder aufzusteigen. Ich freue mich natürlich, hänge immer noch ein bisschen an dem Verein, in dem ich selbst als Jugendliche Mitglied war (Leichtathletik).

    Der FCK ist auch arm, kann nicht viel Geld für gute Spieler ausgeben, macht aber gute Nachwuchsarbeit. Dann kommen die Bayern ;) und kaufen viel versprechende Talente. Ist überall so, Geld regiert auch im Fussball. Aber was soll's, ist eh nur ein Spiel, wenn das auch manche Fanatiker und Randalierer vergessen. Zum Glück kam es gestern nicht zu weiterer Eskalation.

    Ich auch, Adele, Kaiserslautern ist meine Heimatstadt und ich erinnere mich noch gut an die Glanzzeiten dieses Vereins. Fritz Walter kennt wohl jeder, der Fußball ein bisschen mag. Trotzdem tippe ich auf Sieg Dresden, ist ja zuhause und der FCK hat zuhause nur 0:0 gespielt. Wenn's anders kommt, soll's mir auch recht sein. ;)

    Dass Ringelnatz als Maler so wenig bekannt ist, ist eigentlich schade. Ich kannte seine Bilder bislang auch nicht. Das von dir gezeigte Bild wirkt auf den ersten Blick wie naive Malerei, ist es aber irgend wie doch wieder nicht. (?) Kunstverständige können mehr darüber sagen. Das Selbstbildnis finde ich einfach klasse, es entspricht meiner Vorstellung vom Poeten Ringelnatz.

    Wusstest du nicht was für eine eiskalte Frau sie war.. ??

    Klar wusste ich das, in ihrem letzten Interview, das ich vor Jahren gesehen habe, kam es sehr deutlich rüber. Sie war bis zuletzt völlig uneinsichtig und zutiefst vom real existierenden Sozialismus überzeugt. Alle Verbrechen leugnete sie. Wenn ich dann noch so einen gut gemachten Film sehe, der die Darsteller identisch rüber bringt, erzeugen die Charaktereigenschaften und Aussagen der Honeckers wieder Gefühle bei mir. Die Schlüsselszene mit der jungen Frau, die von ihren Erlebnissen im Umerziehungsheim berichtet, und die Reaktion der M. Honecker darauf sagt alles.

    ...die übrigens eine

    Tochter von Karl-Eduard von Schnitzler ist.

    Ich weiß nicht, ob euch der Name des Vaters etwas sagt.

    Er war damals der Moderator einer Sendung aus der damaligen DDR "Der schwarze Kanal".

    Ja, er galt ja als umstritten, was noch ein harmloser Begriff ist. Dafür kann aber die Tochter nichts. Mir gefiel ihr Spiel und das der anderen Darsteller auch gut. Bei Margot Honecker gruselte es mich ein bisschen.

    Die Mutter meiner Schwiegertochter hat mindestens 2x die Woche ihren Sissi-Tag! Alle 3 Folgen

    Als Schulmädel habe ich mich vor der Kinokasse in die lange Reihe gestellt, um für einige Klassenkameradinnen und mich je eine Karte für "Sissi" zu ergattern. Und Karl-Heinz Böhm, der den jungen Kaiser spielte, wurde mein Schwarm. :rofl: