Beiträge von Elgi

    Heute auf arte, 20.15: Amadeus. Mozart ist gemeint, und ich habe den Film schon bei seinem Erscheinen vor Jahrzehnten gesehen. Er ist gut gemacht, der Hauptdarsteller spielt hervorragend. Der Film könnte auch Nichtklassikern gefallen.

    Ob da langfristig ein Umdenken stattfindet? Momentan ist die Erdogan-Regierung eher für einen strengeren Islam. Und erst in Ländern wie Afghanistan, wo nicht zuletzt in puncto Frauenrechte wieder katastrophale Zustände herrschen. Wie meinte ein Dorfältester schon vor Jahren, als er nach der manchmal noch praktizierten Steinigung von Frauen gefragt wurde, sinngemäß, er sei ja gegen diese Steinigung, aber wenn es die Frauen eben verdient hätten...?

    Danke für den Tipp, Seagull. Habe mir den Film heute angeschaut und finde ihn wirklich sehenswert, wenn auch inhaltlich erschütternd. Auch beim Thema "Familienehre" übt religiöse Tradition ihre Macht aus und zerstört Menschenleben. Ganz traurig, zumal es sich um einen realen Fall handelt.

    Ich kenne "Schlammschlacht" im übertragenen Sinn, auch aus der Politik bekannt, Zitat Internet: Unsachlich geführter Streit mit meist öffentlich geäußerten Beleidigungen.

    Ich war auch bei einem Ostermarsch dabei, anschließend pflanzten die Marschierer eine Eiche im Ortskern. Wenig später war sie allerdings wieder verschwunden.? Ob es an dem Dorf lag, das sein ziemlich "braunes" Erbe noch nicht ganz abgelegt hatte, wie überhaupt die "Nordmark" unter den Nazis schon früh eine treue Anhängerschaft hervor brachte. Jedenfalls wurden die Ostermärsche ja nicht nur hier etwas argwöhnisch beobachtet.


    Ob es bei D. hauptsächlich um den Vietnamkrieg und Atomkraft ging, weiß ich nicht mehr so genau. Mir gefielen halt Texte wie eben die "Schmuddelkinder" oder "Wenn der Senator erzählt". Die sprachen/sprechen mMn nicht nur Linke an.

    Wegen seiner Texte hatte er so viele Anhänger, die längst nicht alle Kommunisten oder sonstwie "links" waren. Darin ist er mit Wolf Biermann zu vergleichen, mit dem Unterschied, weniger gefährdet zu leben.

    Was ich schrieb, gilt nur für mich. Obwohl ich glaube, dass die Lieder von u.a. Degenhardt bes. diejenigen ansprechen, die in etwa auf seiner Linie liegen. Bei mir ist es nicht seine linke Gesinnung, sondern seine berechtigte Sozialkritik, die teillweise noch heute gültig ist. Sein Gitarrenspiel war nicht überwältigend, aber an bestimmten Textstellen sehr passend pointiert.

    Das ist bei allen Liedern wichtig, wer schlechte Musik macht der fällt durchs Rost auch wenn der Text noch so wichtig und gut ist.

    Im Opernbereich sehe ich das auch so. Bei sozialkritischen Liedern wie die von Degenhardt ist mir der Text wichtiger, als die musikalische Begleitung. Klar, die peppt den Text auf. Ich glaube, das beabsichtigten auch die Liedermacher dieses Genres.

    "Väterchen Franz" - eines der besten und grimmigsten Lieder, das wie auch viele andere die Spießbürger auf's Korn nimmt - klasse! "Kunst ist doch Genuss" heißt es am Schluss.

    Seine extrem "linke" politische Einstellung gefiel mir auch ganz und gar nicht. Trotzdem hatte er mit dem, was er in seinen Lieder thematisierte, meist recht, und er traf die wunden Punkte nicht nur seiner Zeit.

    Vor 10 Jahren gestorben, am 3. 11. wäre er 90 geworden. In meiner Jugend einer der großen in der Schar der politschen Liedermacher. Dieses Genre gibt es heute kaum noch, geschweige denn solche Massentreffen wie auf Burg Waldeck, wo sie sich alle vor großem Publikum trafen.

    Am bekanntesten sind wohl seine "Schmuddelkinder" geworden. Hier ein Titel, der damals eine aktuelle Situation beschrieb und fast schon wie ein Rap daher kommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Laterne hat mir keine Ruhe gelassen. ;) Ich erinnere mich vage an eine ähnliche Aufgabe aus grauer Vorzeit. Hier mal meine Vorgehensweise:

    Als erstes verdoppele ich die Maße beim Hydranten, was mathematisch erlaubt ist, um eine Vergleichsmöglichkeit zur Laterne zu bekommen. Also 2 x 1,5m = 3m sowie 2 x 1m = 2m. Damit sind die Schattenlängen von Laterne und Hydrant am Boden gleich. Wenn also die Schattenlängen von beiden am Boden gleich sind, entspricht dies 2m Hydrantenhöhe sowie 2m Laternenhöhe. Hinzu kommen 2m Wandschatten von der Laterne, also 2m + 2m = 4m.


    Ergebnis: Die Laterne ist 4 Meter hoch.