Beiträge von Elgi

    Für Opernfreunde heute Abend im ZDF, 22.15 Uhr: Giuseppe Verdi, La Traviata. Belcanto pur und dazu noch aus der Arena di Verona. :)

    Danke, Angie. :thumbup: Und sogar mit einer Dirigentin. Die Frauen kommen allmählich auch auf's Pult (nicht nur in der Politik)! ;)

    Das trifft auf alle Musiker zu die von Kindesbeinen getrimmt werden.

    Fängt in den Kinderchören an oder Privat Musiklehrer.

    Es geht bei solchen Hochleistungen im Kindesalter nicht um eine halbe Stunde üben pro Tag. Es sind viele Stunden täglich, und jeder Drill wirkt sich auf Kinder negativ aus. Vielen nimmt man dadurch einen Teil ihrer Kindheit, und längst nicht jedes Kind fügt sich freiwillig oder gar freudig. Nun trägt ja auch nicht jedes Kind den Keim der Genialität in sich, wie der kleine Mozart, dem die Zirkusvorführungen, die man mit ihm veranstaltete, scheinbar nichts ausmachten. Aber Hauptsache, Eltern können ihren Ehrgeiz befriedigen.

    Auch die Oper kennt Seemannslieder. ;) "Der fliegende Holländer" - so gefällt mir Wagner.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwar kein Seemannslied, eher das Gegenteil war damals der Hit "Brennend heißer Wüstensand". Wir grölten ihn unermüdlich. Feddy war so wenig Fremdenlegionär wie Seefahrer.

    Interessant auch der darauf folgende Film in der arte-Mediathek. Er zeigt die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals auf der Intensivstation zu Corona-Zeiten. Spielt auch in Frankreich, und ist 1:1 auf Deutschland übertragbar.

    Hm, ehrlich gesagt, wäre mir das zu viel Aufwand, wenn ich den Rechenweg, den ich hier abfotografiert habe von dem Rechenrätsel davor, noch mal in die Tastatur eingeben sollte:

    Sorry, Olsveria, so meinte ich das nicht. Es gilt nur allgemein für mich, dass ich den Rechenweg spannend finde, nicht, dass ich ich ihn weiter reichen muss. Caro bekäme nur das Ergebnis, also eine Zahl.

    Aber vielleicht sollten wir wirklich alles so lassen, wie es ist. :)

    Die Zeit, die man für ein Rätsel hat, ist ja bei den Ratern verschieden. Für mich persönlich ist eigentlich der Weg wichtiger, als das Ziel, wie beim Wandern. Natürlich ist es schön, wenn dann die Lösung stimmt. Aber auch wenn drei das gleiche Ergebnis haben, besagt dies noch nicht, dass es stimmt.

    Um die Motivation zu steigern, könnte man Caro das eigene Ergebnis per PN senden, die es dann bekannt gibt und mitteilt, wer richtig lag?


    Bei der Gelegenheit möchte ich mitteilen, dass ich am Wochenende wahrscheinlich keine Zeit zum Rechnen habe.