Beiträge von Tosca

    Aha, Karla, Du bist "& Co":giggle:....ja los, dann komm doch bitte mal!
    Ich hoffe außerdem doch sehr, dass andere user außer einem eingeschworenen Kreis hier auch vorbei schauen! Die sind dann auch bitteschön "& Co" :bigsmile:

    Ich hab wohl geguckt, hab auch sofort! an Chagall gedacht, wollte mich aber nicht wieder blamieren :giggle:, zumal es so ungewöhlich viel Rot in dem Bild gibt.
    Aber ich muss schon sagen, dass ghanescha Tosca & Co (wer ist denn eigentlich bitte "& Co" :smile: ?) ganz schön ernüchtert hat. Soviel weiss ich also gar nicht von der Kunst :thinking:


    Gestern war übrigens ein Bericht im Fernsehen von Alisa Walser über die Impressionistinnen! Aber war für uns ja nichts Neues dank ghanescha! :smile:

    @ Zauberfee


    Du hast von der Rentenversicherung doch sicher in letzter Zeit auch eine Benachrichtigung bekommen, womit Du dereinstens wirst rechnen können?
    Dann kannst Du Dir ungefähr eine Vorstellung machen, was Dir fehlen wird und was Du selbst aufbauen musst.
    Hast Du Dir schon mal diese Riester- und Rüruprenten genauer angesehen? Letztere soll sich auch für schon ältere Selbstständige noch rechnen, aber wie gesagt, es kommt halt immer auf die persönlichen und vor allem derzeitigen finanziellen Umstände an.


    Bei den sog. Minirenten kann man zwar sicher sagen, dass sie eine Schande für Deutschland sind, aber man muss auch sagen, dass von nix halt nix kommt. Wer also nie oder nur wenig und kurz etwas eingezahlt hat kann auch nicht viel erwarten, das ist bei mir nicht anders. Ich frag mich immer, ob diese Menschen Zeit ihres Lebens den Kopf in den Sand gesteckt haben oder warum sie sich nicht rechtzeitig einmal Gedanken gemacht haben, wovon sie im Alter einmal leben sollen?

    Ich wusste, dass mich das Bild an jemand ganz stark erinnert und dass ich mir dessen Namen nie merken kann. Dann hab ich noch mit dbEva verhandelt, der irritiert mich eh immer so :giggle:, aber ich bin ganz ehrlich nicht mehr so fit in (moderner) Kunst, schon gar nicht so gut drauf wie ihr.
    Ich stand wirkich auf dem Schlauch.
    Aber das ist ein wunderbarer Schräd hier und er "büldet" ganz ungemein!
    Gurß an euch "Büldungsbürgerinnen" :hi::hi::giggle:


    Ich glaube übrigens, dass das Mädchen so starr wirken soll, aber die Frage ist: was will uns der Künstler damit sagen?
    (Und mir gefällt das Bild ehrlich gesagt gar nicht)

    Also ich steh auf dem Schlauch, ich weiss, dass es kein Picasso ist, es liegt mir und dbEva auf der Zunge, aber der andere fällt mir nicht ein und ich gebe mich zum Abschuß frei! :bigsmile:

    Danke ghanescha, und stimmt, ab dem Sofa hätte ich schon so eine Spur gehabt :-))


    Wenn das neue Bild so leicht ist...warum hat dann noch keiner was gesagt?
    Ich trau mich jetzt nicht, vielleicht blamier ich mich grauenvoll??? :giggle:
    Aber die Aufnahme finde ich klasse!
    Ach, ich wag es: Picasso? Und wenn es der nicht ist, dann...

    Wieder einmal "chapeau" meine Damen!
    Mir hätte allenfalls das Sofa drauf geholfen.
    Ich muss gestehen, ich kenne nichts von Lucian Freud,
    jedenfalls nicht bewusst.
    Aber ghanescha macht sich hier ja sehr um unsere (meine ) Allgemeinbildung verdient! :yes:


    Und als nächstes doch bitte mal was Leichtes? :mmm:

    Deine Geschenke, liebe Ghanescha, haben immer so etwas Toscaverwirrendes! :bigsmile:
    Also ich finde ja auch, dass oft die Menschen in den Ausstellungen so sehenswert sind wie die Bilder, manchmal sogar noch mehr!
    Die DAme jedenfalls würde jeder sofort in eine Ausstellung stellen, wenn Du ein Rätsel machenwürdest: Wo habe ich diesen Menschen gesehen?


    Aber beim eigentlichen Bild bin ich noch nicht weiter mit raten.
    Also ein Europäer, aber kein Deutscher, sicher schon länger tot,
    hat mit Impressionismus angefangen und beim Surrealismus geendet.
    War er ein Franzose?

    Man hat vielleicht immer das absolute Gegenstück im Hinterkopf: Franco Zeffirellis Traviata mit Teresa Stratas und Placido Domingo, ein farbenprächtiges Kostümstück gewissermaßen.

    Sogar dbEva hat es sich bis zum bitteren Ende angesehen! Wirklich ein wunderbarer Opernabend, wenngleich ich die Begeisterung für das Bühnenbild nur etwas schlapp teilen kann.
    Man hat natürlich die tiefe Symbolik sofort erfasst :wink:, die Uhr, die Lebenszeit ist limitiert, der Doktor als der Tod, der am Rande wartet und mitten im leichten Leben immer gegenwärtig ist...aber ansonsten doch ein bisschen arg karg, und so originell fand ich die Sofa-und- dann- den- ensptechenden- Überwurf -dazu -Symbolik (und die Mäntel bei den Protagonisten) eigentlich nicht...naja, war halt eine Inszenierung ohne Schnörkel bei Bühnenbild und Kostümen. Lenkte nicht von der Musik ab. :smile:


    Und ich bin ja eine ganz Glückliche!! Ich hab die Aufnahme von den Salzburger Festspielen 2005 mal geschenkt bekommen!!! :happy::sun::happy::sun:

    Nein, hab ich nicht, aber es ostert auch bei mir...und da werden einige Anforderungen an die Küche gestellt und an die Bäckerin;; und ich frag mich außerdem, was ich erzählen soll, was man nicht auch googeln kann? :thinking:


    Dass er seinerzeit ein Erfolgsschriftsteller war, wie Bulwer oder Scott, vielelicht könnte man sagen ein Simmel der ersten Hälfte des 19. Jahrh.?
    Dass man ihn dann literarisch aufwertete, nachdem er aus der Mode gekommen war, dass man sich stritt, ob er nicht ein Trivialschriftsteller war, weil sein Werk allzu verständlich schien, allzu sehr lesbar für jeden und in jedem Alter? Dass man gar mäkelte, er führe gar keine verfeinerte Sprache?


    Dass er seiner Zeit über alles anschaulich und mit einer erstaunlichen Gestaltenfülle und ERfindungskraft einen Spiegel vorhielt, darin sich die einen zu ihrem Vergnügen wiederfanden und die anderen geblendet abwendeten?
    (La Comédie humaine )


    Dass seine berserkerhafte Schaffenskraft Ehrfurcht erregt, dass er mehr von der Gesinnung als vom Stil und der Schreibtechnik her schon ein Naturalist war? Eigentlich dem Zeitalter der Romantik verhaftet, ein realistisches Werk schuf. Ein widersprüchlicher Geist als auch hier.
    Dass man sein WErk auf viele verschiedene Arten lesen kann? Dass er eine üppige Bilderwelt anbietet und oberflächlich erscheinen kann, und doch auf Tiefe abzielt, dass seine zu bunt-lebendig geschildeteren Figuren sich oft unbemerkt zu Symbolen wandeln? Es gibt eine Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit bei ihm, und deshalb ist er auch heute noch lesbar. Auch gut in Übersetzungen.
    Herrjeh...Balsac ist ein Kosmos ...:whew:
    Vielleicht ist deshalb Rodins Balsac so ein ganz anderer, als der, den wir von Bildern kennen? Rodings Balsac hat ja etwas Getriebenes, Dämonisches, den Bildern nach, die ich jetzt gesehen habe. Es scheint eine Gestalt der Visionen :itwasntme:


    Er war kein Kostverächter, wie man so sagt und außerehelicher Vater...51 ist er geworden und endlich hatte er es noch geschafft, die Frau seines Lebens zu heiraten, eine Gräfin Hanska, um die er lange genug werben musste. Aber es blieben ihm nur wenige Monate, das Eheglück zu genießen.

    Also bitte, mich müsst ihr nicht feiern! Ihr habt es ja viel eher gewusst!:clapping:
    Ich hab doch immer nur das Bild mit viel Boden und der Statue von hinten angeschaut :mmm:
    Und Balsac...werd ich was erzählen...ich muss mal meine Seminarunterlagen raussuchen, ich hoffe, die hab ich vor dem Festplattenkrasch ausgedruckt, sonst muss ich es aus dem Kopf machen :worried:


    Aber mal ehrlich: auf der Aufnahme von Ghanescha sieht HdB doch aus wie ...ein wütender Menschenaffe? :wink:

    :mmm: Also ich weiss nicht, auch wenn Balsac eher ein Unsympath war, rein äußerlich, aber so wie diese Skulptur aus "der Wäsche" bezw. dem Schlafrock (ich erinnere mich, stimmt, es gibt ein Bild von B. im Schlafrock!) guckt...da müsste Rodin dann schon sehr viel Inneres nach außen gekehrt haben, und dann würd ich sagen: auwei! :giggle:
    Jetzt geh ich nochmal googeln!