Beiträge von Tosca

    Ich kann das immer nicht fassen, wieso verderben manche Menschen den Spaß am Fußball

    Das frage ich mich auch immer, Sport soll doch eigentlich die Menschen friedlich zusammen bringen.

    Manchmal denke ich, gerade diese hochkarätigen Spiele, sind für gewisse Gruppen eine Art Kriegsersatz. Die brauchen das, um ihre mühsam beherrschten Aggressionen und Emotionen abreagieren zu können. So ein vollbesetztes Stadion hat ja auch seine ganz eigene Dynamik. I

    Ganz was anderes - wenn da auch der Ball hart hin und zurück gespielt wird:

    "Der FAll Tellkamp"

    https://www.3sat.de/kultur/kul…ll-tellkamp-film-100.html

    für Literaturinteressierte. Wurde mit dem auch verfilmten Roman "Der Turm" bekannt.

    Lief am Mittwoch auf 3sat und kann in Folgen noch nach-geguckt werden.

    Mir gefällt seine knallharte Abrechnung mit dem in den Osten geflüchteten links-grünen, sozial völlig inkomptenten Intellektuellen-Milieu, das im Westen den in der Ex-DDR absolvierten Aufstieg nie geschafft hätte und nun verständnislos und arrogant auf die "indigene Bevölkerung" in Dresden, Leipzig und anderswo starrt,

    Ich habe über diese ganze Aktion in ART:Kunst gelesen und dann nur einen entsprechenden Link im IN dazu gesucht, damit ihr selber googeln und euch schlau machen könnt. Das mit dem schlau Machen hat ja geklappt :yes: - ich habe die website nur überflogen.

    Kann ich Dir nicht sagen, ich habe darüber nichts gelesen, vielleicht bist Du da besser informiert?

    Man kann aber hier gucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.elbphilharmonie.de…lichtkunst-in-hamburg/662


    Kunstinterssierte in Bremen und um zu vielleicht interessant:

    The Mystery of Banksy

    https://mystery-banksy.com/

    Ich dachte, die Schweine, von denen der Parmaschinken stammt, brauchen eine

    ganz bestimmte Ernährung, damit dieser typische Parma-Schinken-Geschmack erreicht wird?

    Das denke ich auch, wenn es echter Parmaschinken sein soll. DOP. Eine bestimmte Schweinerasse (Duroc?) und eine gestimmte Ernährung, hier geht das Gerücht von Eicheln. ABer bestimmt nicht nur, so viele Eicheln kann es gar nicht geben, wie es jetzt Parma-Schinken gibt. Aber das Futter ist reglementiert, die bekommen nicht irgend etwas. Echter Parmaschonen muss mit der Krone (4 Zacken?) gestempelt sein.

    Das deutsche Standardschwein darf dafür eigetnlich nicht verwendet werden. Allerdings geht das niedersächsische Standardschwein durchaus auch in den Schwarzwald oder nach Südtirol, und wird so zu echtem... :rofl:

    neue liebe = neue frisur ?

    Neuer Friseur bzw. so was "Extensions"?

    Danke, ich denke auch, wir haben nichts versäumt. Habe gerade einen schweren Verriss in der ZEIT gelesen, aber das will nur begrenzt etwas sagen.

    Wir schauen RTL etc. auch genau deswegen nicht: 15 Min. Sendung, 20 Min. Werbung. Nicht mit uns! :tongueout:

    Dann war es gut, dass ich mich dem neuen Elizabeth George gewidmet habe: "Was im Verborgenen ruht".

    Hat sich jemand Gestern das RTL-Bibel-Passions-Spektakel angesehen? Ich bin beim Zappen zufällig darauf gestoßen, habe mich aber schnell wieder verabschiedet, als ich Gil Ofarim herum hampeln gesehen habe. Ich kann ja noch verstehen, dass man Thomas Gottschalk ein weiteres hochbezahltes Gnadenbrot zukommen lässt, für die die "Tommy" mögen war es sicher ein "Highlight", aber nach dem, was sich Gil Ofarim geleistet hat war seine Beteiligung schon eher grenzwertig für mein Empfinden.

    Und falls diese "Passionsgeschichte" jemand von euch gesehen haben sollte - wie habt ihr sie em-gefunden?

    Gestern Abend gleich die erste Folge gesehen - wir haben uns köstlich amüsiert! An die Untertitel haben wir uns schnell gewöhnt, und man muss auch gar nicht so viel von der Sprache verstehen, denke ich, um das Wesentliche mitzubekommen! Wir haben uns ein bisschen gewundert, dass die SErie wirklich in der Ukraine gesendet werden durfte - das spricht ja eigentlich durchaus für das Regime 2015?

    :prima: Es gibt die SErie:

    https://www.arte.tv/de/videos/RC-021804/diener-des-volkes/

    Diener des Volkes

    Die Erfolgsserie, die Selenskyj zum Präsidenten machte

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, ehemaliger Schauspieler und Komiker, spielt in der Serie "Diener des Volkes" die Rolle, die sein Leben veränderte: einen Geschichtslehrer, der über Nacht zum Präsidenten der Ukraine wird. 2015 wird die Serie im ukrainischen Fernsehen mit großem Erfolg ausgestrahlt. Knapp vier Jahre später gewinnt Selenskyj mit seiner nach der Fernsehserie benannten Partei die Parlamentswahlen und wird Präsident der Ukraine. Eine Serie, die den Lauf der Geschichte beeinflusste.

    Ich schaue

    Es war einmal in Amerika

    auf Arte

    Haben wir auch angefangen und dann aufgezeichnet, geht ja über 3 Stunden. Nichts für schwache GEmüter aber unheimlich gut, auch was die Bildsprache betrifft.

    Den Boerne-Thiel-Tatort haben wir auch aufgezeichnet, was ich hier lese und in der einschlägigen Lügenpresse bestätigt meine Erwartungen! Ich fand schon den letzten mit der beerdigten Wildsau ziemlich "abgefahren", wie man sieht, sind sie, scheint's, tatsächlich noch steigerungsfähig!

    Auf arte soll es in der Mediathek die Serie zu sehen geben, in der der ukrainische Präsident einen Geschichtslehrer spielt, der ohne es zu wollen, Präsident wird, ich geh mal gucken, ob ich das finde! Könnte doch interessant sein?

    :giggle: Er sah aber schon auch gut aus - oder?

    Ganz anderer Fernseh-Tipp:

    ZERV

    https://www.daserste.de/unterh…der-abrechnung/index.html

    verpasste Folgen kann man in der Mediathek vor-schauen.

    Zitat


    DbEva und ich hatten seither so unsere "das kennen wir nur zu gut" Erlebnisse! Von 1992 bis 1995 waren wir im "Aufbau Ost" - DDR hautnah und das Elend der Abwicklung. Da gab es schon Erlebnisse der besonders besonderen Art!

    Dieses mobile Telefon in Folge 1 bspw. hatte dbEva auch - und was war das immer für ein Drama, wenn ihn seine Sektretärin wieder nicht erreichen konnte! Die Menschen mit ihrer Angst um den Arbeitsplatz und dann die Gauner bei der Treuhand...ich höre auf, sonst rege ich mich auf! :sadsmile:

    ch hatte heute meinen nostalgischen Tag,

    habe mir Sissi angeschaut.

    Die Mutter meiner Schwiegertochter hat mindestens 2x die Woche ihren Sissi-Tag! Alle 3 Folgen (Sind doch 3, oder?) Ich hab ihr die mal auf dvd geschenkt.

    Es gibt übrigens eine neue Sissi-Verfilmung - aber ich habe keine Ahnung, ob die besser-schöner-realitsnäher ist?

    https://www.swr.de/swr2/film-u…ker-neu-verfilmt-104.html

    oder

    https://www.fr.de/kultur/tv-ki…hse-news-tn-91205350.html

    Ja, so hatte ich das auch verstanden - anders wären Thiels Blackouts und sein (erst einmal angenommenes) Handeln auch nicht zu erklären. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Tatort doch so gut ankommt, die Dialoge waren auch schon mal witziger, und Prof. Boerne scheint eine diskrete Persönlichkeitsveränderung verordnet bekommen zu haben?

    Ich mag ja besonders die Staatsanwältin. Die Arme muss jetzt an der kalten Zigarette ziehen..."denke Sie, ich merke das nicht selber"? (oder so ähnlich)... Gut tat dem Krimi sicher auch das neue Personal in Gestalt einer politisch korrekt diversen neuen Ermmittlerin aus...(Gag!) Cuxhaven und der Ex-Studentin Boernes.

    Etwas albern fand ich die Beerdigung des "Krafttieres", also des Wildschweins, am Ende, ein Jäger wie Boerne macht da mit? Aber es gab dazu immerhin dann ein paar denkwürdige Sätze noch zum guten Schluss von Thiel an Boerne. Sie sind halt doch Freunde - oder was die beiden so darunter verstehen.


    Nebenbei: tröstlich, dass die beiden Hauptdarsteller auch langsam erkennbar älter werden!