Ludwigslust

Auf meinem Programm für Ausflüge steht noch Ludwigslust. Also gut, das will ich heute machen, da das Wetter nicht so heiß ist wie die letzten Tage und sich für eine Kleinstadtwanderung anbietet.


Gleich vorweg: Total begeistert hat es mich nicht, das Städtchen Ludwigslust oder das, was ich davon gesehen habe. Aber das kann auch daran liegen, dass ich eine schlaflose Nacht hinter mir hatte.


Was ist hängen geblieben an Impressionen? Ein wirklich schön und idyllisch angelegter riesengroßer Schlosspark mit unzähligen Brückchen über Flüsschenverläufen, die in grade richtig große Teiche münden. Großzügige Rasen-(oder besser Wiesen-)flächen, viel naturbelassen aussehender Baum- und Buschbestand.


Ein katholische Mini-Kirche mit edlem Fürstengestühl drin.


Etliche Pavillons und Mausoleen im Park verstreut.

Weiterlesen …..