Teurer Wegwerfartikel von Philips

Vor einigen Tagen wurde ich mit einem sehr unschönen Vorgang durch Philips Hausgeräte konfrontiert, der mich - als ehemaligen Philipsmitarbeiter und seit 50 Jahren Kunde von Philips - maßlos ärgert.


Ich kaufte im Jahre 2017 (29.8.) den Akku-Sauger FC 6172/01. Der Sauger lief ohne Probleme, nun aber macht der Akku schlapp (ich weiß, nach vier Jahren nicht ungewöhnlich) Also erforschte ich die Möglichkeiten eines Akkuwechsels - Laut FAQ von Philips ist ein Akkuwechsel nur möglich im Service. Also gab ich einen entsprechenden Auftrag ein mit der absolut genauen Angabe "Akku wechseln". Ich wurde aufgefordert, dass Gerät einzuschicken, was ich tat. Wenige Tage später erhielt ich die Antwort: Leider gibt es dieses Ersatzteil für dieses Gerät nicht mehr, kein Austausch möglich. Daß man für diese Aussage auch noch 35 € für den Kostenvoranschlag kassiert, entspricht zwar den AGBs, befremdet aber doch, denn hier ist aufgrund der Nichtverfügbarkeit des Ersatzteiles durch den Hersteller nach nur unglaublichen 4 Jahren Laufzeit gar keine Reparatur mehr möglich.


Es bleibt doch eine Frage offen:

Wieso ist es möglich, dass es für ein 4 Jahre altes Gerät, das immerhin sogar noch bis 2019 verkauft wurde, wenn ich recht informiert bin, keinen Ersatzakku mehr gibt. Ist ein Philips-Akkusauger ein Wegwerfartikel?? Das wäre ökologisch für die Umwelt und ökonomisch für den Kunden eine einzige katastrophal - und klimapolitisch mehr als kontraproduktiv.



Wenn gar keine Reparatur möglich ist aufgrund des Fehlens eines Schlüsselbauteiles, was doch nur der sehr schlechten Ersatzteilvorhaltung von Philips zuzurechnen ist, hätte ich mir eine andere Antwort erwünscht, als die , die ich von Philips bekam:

"Bei neuen und somit sich schnell entwickelnden Technologien ist die Bevorratung der Ersatzteile, auch im Sinne unserer Kunden, somit begrenzt." Was ist daran im Sinne der Kunden ???

Im Sinne des Kunden wäre es gewesen, nach 2-3 Jahren nach Produktionsende doch wenigstens noch das "Verschleißteil" Akku vorrätig zu haben, um dem Sauger wenigstens noch eine zweite Lebenshälfte von ca 4 Jahren zu ermöglichen.

Dal ich schon seit 6 Jahren mit dem Philips Wischmops FC7080 Aqua Trio Pro ausschließlich Probleme hatte und ich somit mit dem Servicesystem von Philips bestens vertraut bin (1. Gerät ausgetauscht, 2. Gerät repariert, 3. Gerät selbst neu gekauft und jetzt Gott sei Dank mit Bisell zufrieden), bedeutet dies das Ende von Philips Hausgeräten in meinem Haushalt.


Fazit: Man kann nur vor den Philips-Akkusaugern warnen! Es gibt übrigens auch AkkuSauger mit wechselbarem Akku!! Schade, und das mir...