" Man hat auch gesagt , das der Titanic ... "

  • ...


    Etwas eigenartig finde ich, dass Ihr Meinungen einfach ignoriert, wenn sie Euch nicht in den Kram passen.
    ....


    Also meine Frage: Warum ist eine differenzierte, ausgewogene Diskussion der Pros und Contras nicht möglich??


    wer hat denn hier eine meinung ignoriert ???????????? wenn das jemand getan hätte , dann stünde unter deinem beitrag nr. 5 nichts mehr :wink:


    und pros und contras werden doch hier diskutiert ... ich habe nur den eindruck , das du andere meinungen nicht tollerierst ... :thinking:


    Zitat

    Reine Indoktrination die heute nicht mehr zeitgemäß ist.


    wieso ist sie nicht zeitgemäß ??????? es ist nach wievor aktuell ... ich bin auch nicht die jenige , die sich auf gleise ketten läßt oder auf demos geht usw ... aber es ist nicht vom tisch zu wischen , das diese ganzen AKW´s gefährlich sind ... das belegt auch ganz klar die liste der unfälle ... sicher ist auch mal menschliches versagen oder einfach , wie soll ich sagen , dummer zufall schuld wie zb hier :

    Zitat


    Greifswald, DDR , 7. Dezember 1975 – Als ein Elektriker im Kernkraftwerk Greifswald einem Lehrling zeigen wollte, wie man elektrische Schaltkreise überbrückt, löste er auf der Primärseite des Block-Trafos des Blocks 1 einen Kurzschluss aus. Durch den entstehenden Lichtbogen brach ein Kabelbrand aus. Das Feuer im Hauptkabelkanal zerstörte die Stromversorgung und die Steuerleitungen von 5 Hauptkühlmittelpumpen (6 sind für einen Block in Betrieb). Eine Kernschmelze hätte drohen können, da Reaktor 1 nicht mehr richtig gekühlt werden konnte. Das Feuer konnte jedoch durch die Betriebsfeuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und die Stromversorgung der Pumpen provisorisch wieder hergestellt werden. Der Fall wurde erst nach der Wende 1989 im Fernsehen publik gemacht. Sowjetische Stellen informierten bereits wenige Stunden nach dem Zwischenfall die IAEO, die diesen später in INES 3 (Vorläufer zu einem Unfall, hier einem „Station-Blackout“-Schmelzszenario) einstufte.

  • Niemand hat behauptet, dass es absolut fehlerfreie Technik gibt bzw. dass Atomenergie gefahrlos ist. Ich wiederhole ein Zitat: "Um es noch mal klar zu sagen: Es ist notwendig sich kritisch mit den Pros und Contras von Kernenergie zu beschäftigen, gerne auch in Romanform. Bei diesem absolut klischeehaften Jugendbuch aus den 80'ern ist das aber gründlich misslungen. Reine Indoktrination die heute nicht mehr zeitgemäß ist."


    Interessant an den zahlreichen Meinungen zum Buch ist sehr deutliche Spaltung in absolute Befürworter sowie Gegner des Romans. Das ist ziemlich selten; meist tendiert es klar in eine Richtung.
    Etwas eigenartig finde ich, dass Ihr Meinungen einfach ignoriert, wenn sie Euch nicht in den Kram passen.
    Es ist ja nicht so, dass ich blind auf andere höre (geht im konkreten Fall ohnehin nicht). Aber an bedenkenswerten Argumenten bin ich immer interessiert; ich will mir nicht lediglich immer nur meine Meinung bestätigen lassen. Soweit zur literarischen Kritik.


    Was mich an einigen Atomkraftgegnern stört, ist der fast schon religiöse Fanatismus mit dem Atomkraft als absolut ganz ganz böse und verdammenswert dargestellt wird. Da gibt es keinerlei Differenzierung.
    Ja, Atomkraft birgt Gefahren. Wie jede Technik. Es kommen Unfälle / Störfälle vor. Wie in jedem Betrieb. Wieso werden die Risiken der Technik (und Natur) allgemein voll akzeptiert; bei Atom aber absolut abgelehnt??
    Warum keinerlei Verhältnismäßigkeit??
    Beispiel Strassenverkehr: Allein in DE kommen jährlich fast 6.000 Menschen ums Leben; weit mehr werden verletzt. Diese Risiko nehmen wir doch gern auf uns, was macht es schon dass wir sterben könnten. Das ist doch gar nicht schlimm. Aber Atom, da könnte ja eventuell vielleicht was passiern, also ist das gaaanz gaanz böse.
    Man könnte weitere Beispiele aufzählen wie Rauchen, Alkohol die ganz real und nicht nur hypothetisch Tausende Opfer fordern.


    Also meine Frage: Warum ist eine differenzierte, ausgewogene Diskussion der Pros und Contras nicht möglich??

  • atomkraftwerke sind sicher....supergaus wirds nicht geben...warum die ganze aufregung...genau das isses.
    tschernobyl hat uns ja gezeigt , dass radioaktivität so rein gar nix macht:devil::angry::devil:
    ironiemodus wieder aus!!!!!!!!!!!!


    neenee maxel.....die rezessionen....nun auf die sch...ich.
    meine kinder haben die bücher auch in der schule gelesen....sie hatten und haben weder panik noch waren sie genervt....aber sie sind sich durchaus dessen bewusst, welch grosse gefahr von AKWs ausgehen kann!





    mal im ernst....zweifelsohne ist das buch...die bücher...grell geschrieben.
    rein hypothetisch....einen supergau als grundlage.
    was als reisserisch bezeichnet wird...soll ich euch ehrlich sagen...ist ein szenario, was in wirklichkeit um ein vielfaches schlimmer sein wird, sollten uns terroristen ein AKW gezielt um die ohren hauen.


    und so abwegig ist das nun wahrhaft nicht.....

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.