Beiträge von Pina

    Wenn ich all diese links nur öffnen könnte !!

    Klicke ich auf den Pfeil, kommt erst ein Wust von irgendwem, der wissen will, ob ich dies oder jenes will oder nicht will. Ich bin halt einfach zu alt u. ängstlich, weil ich immer Angst habe was falsch zu machen u. dann funktioniert es nicht mehr richtig. Die heutige Technik wächst mir einfach über den Kopf, das gebe ich ja zu.


    Vielleicht kommt gelegentlich mein virtueller Urenkel (so einen hab ich hier tatsächlich. Die beiden Söhne meiner Freundin haben mich zur Urgrossmutter erklärt und einer davon macht sein freiwilliges soziales Jahr hier im Haus. Leider muss er viel Wichtiges reparieren bei anderen u. hat deswegen wenig Zeit ) vorbei und hilft mir schnell mal.


    Jedenfalls: liebe Seagull, vielen Dank ! Gruß v.Pina

    Ach, Seagull,

    Da rennst du bei mir offene Türen ein. Was haben wir sie gesungen früher am Lagerfeuer!

    Ich bin ja nach einer ziemlichen Lebensirrfahrt am Ende in Essen in NRW gelandet. Eines Abends gab es ein Konzert vom Essener Hafenverein. Am Ende erklang: "Ja, in der Kneipe am Moor singt und spielt uns einer vor......" Da hats mich schier umgehauen u. ich habe lauthals mitgesungen. Meine Mitbewohner haben recht merkwürdig geguckt. War mir ganz egal.

    Und im Übrigen: was es nicht Ringelnatz, von dem der Satz stammt:


    "Und in hundert Jahren wird es wieder so ein Frühling sein. Der Mann bekam seinen Hut wieder und die Matrosen zogen singend in eine andere Kneipe."

    Gruß von Pina

    Wusste garnicht, dass wir das Puzzeln hier auch können. Bin begeistert.


    Ist anders ausgeleuchtet als die Puzzels, die ich jeden Tag zum Entspannen nach dem PC Programm mache, aber eine sehr schöne Idee mit eigenen Bildern. Danke.

    Mein TV schweigt den ganzen Tag, bis auf die beiden Abendnachrichten um 7 u. 8 Uhr. Ich habe Stille sehr gerne. Wenn sie mir manchmal zu lange dauert, pfeife ich auf den Gängen (aber arg laut, weil ich die Lippenstellung noch vom jahrelangen Hornblasen drauf habe u. mitunter gerne Leute schockiere). Zur Information,Politik usw., lese ich in der Bibliothek die wichtigsten Zeitungen und ziehe die Quersumme von allen. Bilde mir ein, damit halbwegs informiert zu sein.


    Aber das TV - Programm ist zum Grausen, wie ihr alle so richtig bemerktet. Das einzige, was mir die letzten Tage Spaß gemacht hat, war die Reklame mit der Katze, die den Hund mit dem Wassersprenger weckte und ihm trotzdem entkam dank der sicheren Tür. (Für was wird da geworben? Wer weiss es?). Jedenfalls lache ich jedes mal wieder, wenn die Katze dem Hund die Zunge rausstreckt.

    Direkt nach dem Krieg oder die 50er Jahre?


    Der Mai 1945 war knallheiß. Durch Flüsterpropaganda erfuhren wir, dass die Führergefolgsleute ihre Villen verlassen hatten und untergetaucht waren. Unsere Kinderheim- Hilfe, die ganz normal "die Magd" genannt wurde, nahm uns mit und wir zogen mit dem Bollerwagen los um zu "organisieren", was noch brauchbar war. Danach schliefen wir jahrelang in blau-karierter Bettwäsche. Aber wir hatten wenigstens Bettwäsche.


    Welch ein Gruseln bei uns Kindern, als die ersten Amerikaner mit Maschinenpistole im Anschlag auf dem Hof auftauchten und nach Hühnern Ausschau hielten. Bald danach bekam die Haustür ein großes Schild auf dem stand "off limits". Dieses Haus war von da an für Amerikaner verboten.


    Vom Hunger nach dem Krieg und was wir versuchten dagegen zu unternehmen erzähl ich nicht so gerne. Oder nur die netten Begebenheiten. Da war z. B. das Amerikanercamp im Wald, was wir entdeckten und sahen, wie der Koch den übrig gelassenen Kakao der Truppe einfach in den Bach kippte. Uns knurrte der Bauch so gewaltig, dass wir ohne Furcht hingingen und fragten, ob wir die Reste nicht haben dürften. Ofiziell war es den Soldaten verboten, aber sie waren ja keine Unmenschen. Kompromiss: Wir kamen nicht mehr aus dem Wald, bekamen aber gute nahrhafte Reste an dessen Rand gestellt. (Da zahlte es sich aus, dass wir als Kinder schon Engisch lernen mussten.)

    Hallo Elke,


    Großer chat wie damals mit Sirius ist leider nicht mehr, da sie dieses Jahr gestorben ist. Aber hier rechts unten kann man chatten. Nur weiss ich leider nicht, wie. Ich kann zwar mit Anklicken sehen, wer grade im chat ist, weiss aber nicht, wie ich mit den Anwesenden in Verbindung treten kann. (Bin leider technisch sehr unterbelichtet.)

    Thomas, du hast völlig recht. Es gab auch zu Hitlers Anfangszeiten viele Witze über ihn und hinter vorgehaltener Hand wurden die tollsten Geschichten erzählt. Die Krux war nur, dass die Gestapo unheimlich effektiv war und ALLES in dieser Hinsicht sofort ahndete. Das Gefühl der Angst wurde sofort übermächtig. Beispiel: meine Großmutter, eine absolut unpolitische Person, musste eine Woche ins Gefängnis, weil sie einen Witz über Hitler nicht vorsichtig genug erzählte. Ein Fremder hörte es und zeigte sie an. Logisch, dass wir alle den Mund hielten in der Öffentlichkeit.


    Ich kann den Nachkommenden, die fragen, warum habt ihr es so weit kommen lassen, nie vermitteln das Gefühl der Angst und Unsicherheit, die uns alle im Griff hatte. Denn die Strafen waren drakonisch. Auch wer dies jetzt liest, wird aus Mangel an derartigen Erfahrungen nur verständnislos den Kopf schütteln. Hoffentlich kommen SOLCHE Zeiten nie wieder. Ich werde mir den Film nicht antun.

    Heidi Kabel hätte gesagt: "Das ischa gediegen". Und ich wundere mich auch, warum die über 2 Billionen Euro Schulden (ca. 25000 und ein paar Hunderter pro Einwohner Deutschlands) so geflissentlich von unserer Regierung verschwiegen und damit unter den Tisch gekehrt werden. Wo bitte, haben wir genug Geld? Manchmal bin ich schon arg wütend, wenn ich so für dumm verkauft werden soll.

    Und eben klingelte es an unserer Haustür und ein sehr offiziell aussehender Mann mit Sammelbüchse und Liste in der Hand erheischte ein Schärflein von uns für die Flüchtlinge. Er bekam es nicht, weil ich der Meinung war, unsere Steuergelder werden ja schon dafür benutzt.

    Habs vorgestern im TV gehört.


    Wir lebten früher 27 Jahre in Köln, haben keine Verbindung mehr dorthin, aber zum Karneval schalt ich immer nach Köln, hör mir die Höhner, die Räuber und die Bläckfööss an. Sind alle älter geworden und verlieren die Haare, können aber immer noch einen Saal zum Kochen bringen. Bei den Höhnern der große Gitarrist ist mit meiem Sohn zur Schule gegangen. Und auf dem Neumarkt haben wir früher mitgeschunkelt und getanzt. War ne schöne Zeit.

    Diese Basaltsäulen finde ich sehr beindruckend. Aber ob ich mir den Namen des Berges genau so lange merken kann wie das Bild? Zweifel, Zweifel


    Aber schön war die Ratestunde gestern. Hat uns beiden viel Spaß gemacht. Auch wenn wir manchmal um den richtigen Ausdruck ringen müssen. Belebt die kleinen grauen Zellen ungemein. Danke

    Danke, Caro, das werde ich also demnächst versuchen. Für heute ist es schon zu spät, bin eben erst reingekommen ins Tivoli. Da reichts, wie fast immer, nur zum schnellen Drüberlesen.

    Habe eben oben gelesen, dass jemand schrieb: Huhu, ist da jemand? Wollte antworten u. habe oben in die Zeile geschrieben: Ja. Meinst du mich? Sogar die Chatvergrößerung habe ich gefunden. Aber wohin soll ich klicken, damit der Fragende das auch sieht? Bin so neu hier, dass ich mich nicht auskenne. Schade. Hätte nichts dagegen, wenn andere das auch sehen. LG Pina