Beiträge von Elgi

    Ben Becker habe ich u. a. in dem Film "Schlafes Bruder" gesehen, wo er mich beeindruckte. Kein "gewöhnlicher" Schauspieler, der auch zum Glück nicht mit zu vielen null acht fünfzehn - Rollen verschlissen wird. Hoffentlich hat er sein Alkohol - und Drogenproblem im Griff!

    Der Schneemann ist gemeint, doch es gibt noch mehr Männer ohne Gehör, beziehungsweise manche hören nur was sie wollen :giggle:

    Das ist wohl wahr! :D

    Da fällt mir spontan noch die Pflanze Gundermann ein und das Sternbild Wassermann.

    Ich kenne noch die Berge Watzmann und Wilder Mann in den Alpen sowie Schwarzer Mann in der Eifel. (Von allein draufgekommen;)

    Das hat dir der Teufel gesagt, nein natürlich nicht, aber du hast nachgesehen :giggle::yes::hi:

    Der Teufel kann nicht sein :evil:,da ich nicht an ihn glaube. Nachgesehen auch nicht, aber ich erinnerte mich, dass ich als Kind schon von einer Freundin danach gefragt wurde, die dann auch die Lösung verriet. :hallo:

    Die Privatisierung um jeden Preis halte ich für kriminell.

    Die Doku bekräftigt diesen Eindruck. In der folgenden Sendung "Bis zum letzten Tropfen" kam heraus, dass zwar die UN mit großer Mehrheit beschlossen hat, Wasser als Menschenrecht zu deklarieren (allerdings ohne völkerrechtliche Bindung), die EU dies aber noch nicht getan hat. Man will sich wohl ein Hintertürchen für die Privatisierung offen halten.

    Für mich war die Sendung neu. Banker u.a. möchten mit Wasser handeln (so wie mit Öl), in Wasser investieren und spekulieren. Mit allen damit verbundenen Chancen und Risiken. Dabei verstehen síe es gut, dies auch Farmern in den USA und Australien schmackhaft zu machen, indem sie ihnen möglichen Profit vor Augen führen. Sogar Umweltorganisationen beteiligen sich an diesem Geschäft, weil ihnen ein Viertel des Wassergeschäfts als unantastbar und für "die Natur" reserviert versprochen wird - noch.


    Nur eine mutige Frau, die auch vor der UN sprach, stellt sich diesen Machenschaften entgegen und rückt nicht von ihrer Meinung ab, die da lautet: Wasserbesitz ist ein allgemeines Menschenrecht und gehört nicht an die Börse! Ein Stammeshäuptling der Aborigines, der sich gegen das Geschäft mit Wasser wehrt, wird von den Milliardären der Wallstreet sicher noch weniger ernst genommen.


    Die anderen Sendungen dieses Themenabends habe ich abgespeichert und werde sie auch noch anschauen.

    Diese Sendung auf arte lohnt sich vielleicht zu schauen: Wasser im Visier der Finanzhaie, F 2018, heute 20.15 Uhr.


    Ich denke, nachfolgende Generationen werden sich auf Kriege rund um Wasserrecourcen und Verfügbarkeit einstellen müssen. Einen kleinen Vorgeschmack bietet schon Israel gegenüber den Palästinensern.

    Danke Caro! Leider habe ich die Sendung versäumt, vielleicht wird sie wiederholt oder kommt in die Mediathek.

    Etwas später habe ich mir dann den ebenfalls interessanten Film über Amazon angeschaut. Da gehen einem die Augen auf!

    Im Anschluss folgte noch eine Doku über Ebay, die ich aufgezeichnet habe.

    ...obwohl die naturwissenschaftlichen fächer in der schule nicht meins waren ;)

    Danke, Seagull! :thumbup:Dann werde ich mal nachschauen.


    Mathe ist eine eigenständige Wissenschaft. Für die Beschreibung naturwissenschaftlicher Phänomene unerlässlich, ebenso für's logische Denken. An manchen Unis werden auch beim Philosophiestudium gediegene mathematische Kenntnisse verlangt. Daran scheiterte vor Jahrzehnten eine Bekannte, die ansonsten sprachlich sehr begabt ist.

    Hier ist mMn c) richtig, 441 mal geteilt. Vielleicht sind die Lösungen nach Einsendeschluss auf der angegebenen Seite zu finden? Ich habe aber keine Lust, mich dort anmelden.

    Ich schließe mich an, sehenswert und Spannung pur!

    Angie, in Meldorf haben mein Mann und ich gearbeitet, deshalb kennen wir das Städtchen gut. Die große Kirche in typisch norddeutscher Backsteingotik ist eine Sehenswürdigkeit. Konzerte des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals finden u. a. darin statt. Ins Heimatmuseum und auch Landwirtschaftsmuseum gehen wir meistens, wenn wir Besuch aus Süddeutschland haben, natürlich auch nach Brunsbüttel zu den Schleusen und in die Köge (Marne, Neufeld usw.). Dort ist auch die Natur noch einigermaßen intakt, Weltnaturerbe Wattenmeer.

    "Roter Haubag" sagt mir jetzt nichts, obwohl ich schon Jahrzehnte hier lebe.

    Schön finde ich die Westküste, wenn auch rauer, als an der Ostküste. Beide schön, aber grundverschieden.


    Wir waren öfter in Büsum , aber selten für länger , es wird an der deutschen Nordseeküste immer voller .

    Büsum ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Dahin gehen wir freiwillig nicht (mehr), der Ort ist zu einer Art Ballermann der Nordsee geworden, die Einwohner sind schon sehr verärgert und tun dies auch in Leserbriefen kund. Fast jedes Wochenende in der Hauptsaison ist mit irgend welchen lauten Veranstaltungen belegt. In der Strandstraße kommt man kaum noch durch.

    In Friedrichskoog oder Meldorf hat man mehr Ruhe und der Strand ist genau so schön. Bes. im Herbst und an klaren Wintertagen lässt es sich am Deich entlang oder auf dem Deich wunderbar wandern und Rad fahren, dabei die gesunde, leicht salzige Luft einatmen!


    Nachtrag: Sandstrand gibt es nicht, dafür entschädigen Wattwanderungen bei Ebbe. Die Strandkörbe stehen auf der meerseitigen, Gras bewachsenen Deichseite, werden im Winter bis auf wenige aber reingeholt

    Das ist einer der Klassiker. Und mobile phone heisst es auch nur im britischen Englisch. Bei den Amis heißt es cell phone...

    Und eine Bekannte aus Irland sagte, der dressman hierzulande sei eigentlich ein male model. :hallo: