Beiträge von Elgi

    Beim Obsträtsel schließe ich mich Götterbote und Caro an.


    Weg:

    1. Reihe: 4+4+4 = 12

    2. Reihe: 12x1 = 12

    3. Reihe: 12+12 = 24

    4. Reihe: 2+4 = 6

    5. Reihe: 12+12+2 = 26

    Zum Tierrätsel: Bin auch bei 3, weil "gehen" gesucht wird und nicht "sehen" oder "in der Hand halten".

    Wie wir uns als Kinder raten ließen, wie viele Erbsen in einen Topf gehen oder wie viele Eier man auf nüchternen Magen essen kann. ;)

    Hat das überhaupt was mit Mathe zu tun, mal ne ganz ehrliche Frage.

    % oder Bruch oder nen Lichtjahr das ist für mich geradlinig.

    Dann antworte ich mal ehrlich: Ja, diese Rätsel haben etwas mit Mathe zu tun. In dieser Wissenschaft können und dürfen Zahlen und/oder Buchstaben durch Objekte ersetzt werden, damit sich schon Kindergartenkinder mathematisch betätigen können. Nur müssen bei der Fragestellung die Faktoren, auf die es ankommt, gleich sein, sonst ist es schwierig, eindeutige Lösungen zu finden.

    Ja das ist sicher richtig, doch ich war noch nie ein großer Mathe-Fan und mein Schulende ist ewig lange her

    Adele, das Wichtigste ist doch, dass man nicht halbherzig handelt, sondern sein ganzes Herz auf dem richtigen Fleck hat. So sehe ich das. :anstossen:

    In der ersten Reihe ist ein ganzes Herz 4 , infolgedessen war es für mich als halbes Herz 2

    Adele, bei dem halben Herz hatte ich ja (richtig) auch mit 2 gerechnet. Ich meinte nur, dass es mathematisch nicht zu den übrigen Objekten passt.:)

    Ich biete 50.

    50 wäre auch meine Lösung. Unter der Voraussetzung, dass das Etikett auf dem Container (4. Reihe) bedeutet, dass man seine Zahl zur Zahl des Containers hinzu fügen soll?).


    Mein Lösungsweg danach:

    1. Reihe: 10+10+10 = 30

    2. Reihe: 5+ 5+10 = 20

    3. Reihe: 7+ 7- 5 = 9

    4. Reihe: 15+(7x5) = 15+35 = 50

    Entschuldige, Adele, wenn ich nochmal auf dem vorigen Rätsel herum reite.


    Nach Adam Riese ist ein Viertel vom Ganzen aber 0,25. Also 0,5 + 2 = 2,5 - 0,25 = 2,25 (nicht wie vorgegeben 1).


    (Das halbe Herz müsste - um zu den anderen Objekten zu passen - eigentlich auch als 0,5 definiert werden und nicht als 2, was aber laut 1. Reihe eindeutig falsch wäre.)

    ich habe 20 raus

    es ist egal , ob ein bündel bananen aus 4 oder 3 bananen besteht .

    Ich bin auch bei 20. In der letzten Reihe muss man laut Matheregel eine Klammer setzen, also 2+(2x9), die Klammer erst ausrechnen (ergibt 18) und mit 2 addieren, ergibt 20.


    Meine Früchte sehen so aus ;-):

    1 Bund Banane = 2

    2 Bund Bananen = 4

    1 Apfel = 2

    2 Kirschen = 6

    3 Kirschen = 9

    Die großen Konzertereignisse müssen dieses Jahr wohl alle ausfallen. Die Wagnerfans dürfen nicht zum Grünen Hügel pilgern, ebenso wie ich als Schleswig-Holstein-Musik-Festival-Fan (puh, kompliziertes Wort) nicht zu einigen klassischen Konzerten darf. Wacken Open Air fällt natürlich auch aus, wo es alljährlich bes. unberechenbar zugeht.

    Manches, aber nicht alles, geht virtuell. Sicherheit geht diesmal vor Kultur!

    ...

    Übrigens wird heute Abend die 1. Staffel der "Charité-Serie" wiederholt.

    Vielleicht sieht man sie, so man sie sich ansieht, heute unter einem etwas anderen Aspekt?

    Seit ich den Podcast mit dem Virologen und Leiter des entspr. Instituts an der Charité, Christian Drosten, verfolge, ist meine positive Meinung über dieses Krankenhaus noch gestiegen.