Beiträge von Götterbote

    ALLLLLSO, dann nochmal:

    1) ursprüngliches Rätsel oben mit Hamburger und Sandwich: 126

    2) neues Rätsel unten mit Eisdddüüdde und Lolly: 117


    So,und jetzt ihr.

    Ja dann dürft ihr euch weiter bemühen...;)


    Helma da sind auch wieder doppelte dabei. Ich finde auf dem Smartphone kann man die einzelnen Symbole schön groß ziehen und damit besser erkennen.


    38562544dg.jpg

    Hiermit bewerbe ich mich um meinen zweiten Bonuspunkt nach drei Minuten:


    126

    Ich musste erst mal nachschauen was das überhaupt ist, hatte es aber schon vermutet

    Das ist gut, Adele. Ich hätte es auch nicht verwendet, dachte aber, ich nehme mal ein Wort aus dem Ruhrpott als Reverenz vor den Versammelten hier.8)

    Das ist brav, Helma, wir schwingen uns heute in ungeahnte Höhen, numerisch und geistig. :rofl:

    liebe Leut' ich habe noch etwas anderes raus als ihr, muss aber auch nicht stimmen, :/

    warten wir mal bis Götterbote u. Elgi auch noch eine Lösung anbieten :), bis wir den Lösungsweg präsentieren. ;)

    Ich bekomme gleich Besuch, muss hier passen und würde euch ungern warten lassen. Bin beim nächsten Mal wieder mit dabei.:hi:

    jeden dienstag auf mdr , ziemlich spät am abend der DDR - 6 Teiler "Wege übers Land"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wege_%C3%BCbers_Land


    mit Spitzenschauspielern wie Ursula Karusseit, Manfred Krug, Armin Müller-Stahl etc.

    Hast du dir die sechs Teile wirklich reingezogen, tergea ? Das war ja damals der "Straßenfeger" für die ältere Generation, die alles hautnah erlebt hatte. Ich war 13 zum Zeitpunkt der Ausstrahlung und habe noch nicht allzu viel begriffen. Ich wusste damals auch nicht, dass ich sehr ähnliche gesellschaftliche Umbrüche selber durchmachen werde.


    Von so einem Drama verlangt man dann unwillkürlich, dass alles zumindest angetippt und nichts tabuisiert wird. Vielen fehlte da dann das Thema Vertreibung vom Land und nicht nur "Wege übers Land" und die Vergewaltigungen durch die Russen. Und ein Kommunistenschicksal (Manfred Krug) musste natürlich auch erzählt werden. Meine Mutter zeigte mir manchmal Siedlungen, die bei uns für "Umsiedler" entstanden waren. Sie setzte bei mir immer viel voraus oder wollte nicht ins Detail gehen, denn ich wusste nicht so richtig, was es mit den "Umsiedlern" auf sich hatte.


    Die Karusseit lebte jedenfalls zeitlebens von der Rolle. Ich habe sie mal privat gesehen, als sie vor einer Vorstellung an der Berliner "Volksbühne" mit der Domröse an mir vorbeiging. Die, die nie ein Star sein wollte, klagte aber in den 90ern dennoch über ausbleibende Rollenangebote und finanziellen Problemen nach ihrem Hausbau, so als stünde ihr das irgendwie zu.


    Wie hast du den Film gesehen?

    Also ich mache es mal kurz:

    Wenn ihr alle meine Freunde sein wollt, dann gönnt ihr mir und Mövchen mal den Sieg, erklärt die Lösung für richtig und reiht euch ein als Bummelletzte, denn ihr scheint ja sehr zu hirnen.:rofl:


    PS: Na super! Danke, caro.

    Seagull Glückwunsch Mövchen. :handshake: So habe ich es im Leben immer gemacht: zuerst unterschätzt worden und dann das Feld von hinten aufgerollt.

    Heute abend bin ich besoffen.:giggle:

    Also habe gerade noch gesehen, dass in der letzten Reihe der Stern, bzw. die Sterne nur 5 Zacken haben, habe vom 6-zackigen Stern (Zahl = 6) eine 1 abgezogen, dann verdoppelt. Das wäre dann die Zahl 10 für die Sterne in der letzten Reihe.

    Das Windrad in der letzten Reihe hat auch nur 3 Flügel.


    Damit käme ich auf 33 ?

    Heiß, Elgi, aber noch keine Zigarre. Du hast die letzte Zeile noch nicht voll erkannt.

    Ich werde meiner immer sicherer.:rofl:


    Och, jetzt holt sich caro wieder den Telefonjoker...Den brauchen wir dieses Mal nicht. :)