Beiträge von Olsveria

    Ich bin unschlüssig wegen der Verfahrensweise in der 4. Zeile. :idee2:


    Wenn das Männlein mit der Hantel plus gerechnet wird, bin ich auch bei 45 .

    Wenn das Männlein ml genommen werden muss, bin ich bei 102.

    An sich ist das nicht so meine Welt, aber das Wellerman-Shanty, von Nathan Evans gesungen, gefällt mir ausgesprochen gut, auch die Version mit Santiano hat was! Eigentlich müsste das Lied von einem rustikalen Männer-Chor ohne instrumentale Begleitung gesungen werden, oder?


    huppi : Kannst Du den Link nochmal einfügen? So funktioniert der leider nicht.

    Bin leider nicht mehr dazu gekommen, zu rechnen, mache das dann für mich nochmal nur so. Versuche gerade auf dem Laptop den Avira Antivir loszuwerden und habe Probleme dabei.

    Über das neue Rätsel mache ich mich gleich her, caro!


    Hm, ehrlich gesagt, wäre mir das zu viel Aufwand, wenn ich den Rechenweg, den ich hier abfotografiert habe von dem Rechenrätsel davor, noch mal in die Tastatur eingeben sollte:


    rechweg.jpg


    Zudem gibt es durchaus unterschiedliche Herangehensweisen, um an die Lösung zu kommen.

    So schnell wie ihr bin ich nicht. Nach einer ziemlichen Denkarbeit und Rechnerei habe ich endlich auch 122.

    Die 3. Reihe nahm ich als "Vorlage". Die half mir für die 2. Reihe:

    Das ist interessant, Elgi! Mit der dritten Reihe habe ich auch angefangen, habe dann jedoch bei der ersten weitergemacht, bevor ich über die dritte Reihe hergefallen bin. :nod:


    Geschwindigkeit ist ja nicht wichtig, nur das Ergebnis.:happy: Und wenn es wirklich mal danebengeht, macht das auch nichts, passiert uns allen! :nod:

    Jetzt bin ich aber erleichtert, Helma, ich habe nämlich auch 122 !


    Richtig Aufschreiben ist auch nicht übel:Zwinker:: Zum Schluss zu war ich nämlich arg ins Schwitzen gekommen, weil ich in der zweiten Gleichung statt mit dem Ergebnis 142 mit 143 gerechnet hatte, und das funktionierte dann nicht mit den anderen Gleichungen. Gut, dass mir das aufgefallen ist, bevor ich mit der Rechnerei wieder ganz von vorne angefangen habe ...

    Helma, wir haben das gleiche Glück! *zwinker* 146


    Elgi : Versuche es erst mit der zweiten, vereinfachten Gleichung (4Pik + 1Herz=37 oder 4a+c=37), das grenzt schon mal die Zahlen für zwei Symbole ein. So hast Du es bei der dritten Gleichung schon etwas leichter, weil für ein Symbol nur noch eine kleinere Menge möglicher Zahlen übrig ist, was wiederum die Zahlen für das dritte Symbol aufzeigt und weitere reduziert. Unter der Voraussetzung wird auch die erste Gleichung deutlich einfacher.


    (Wie gesagt, ich wandele die Bildchen in Buchstaben um und rechne dann mit a, b, und c, weil das für mich übersichtlicher ist. Gleiches Symbol, gleiche Buchstaben.)


    Die 1. Reihe in diesem Rätsel wäre dann bei mir: 5 + 4 x 5 = keine Ahnung, wie ich auf 25 kommen soll?

    Egal ob die Aufgabe so 5+4x5 oder so 4x5+5 aussieht, der Rechenweg ist der gleiche, erst der Teil mit der Mal-Aufgabe ausrechnen, also 4x5=20, und dann das Plus-Rechnen anschließen, also 20+5.

    Das habe ich wohl missverständlich erklärt. Wenn in einer Rechen-Aufgabe keine Klammern gesetzt sind, gilt die Punkt-vor-Strich-Regelung.

    Wenn Du Klammern so wie in der zweiten Aufgabe selbst setzt, veränderst Du die Rechenaufgabe. Das ist dann verkehrt. Man darf keine Klammern setzten, die eine Rechenaufgabe willkürlich verändern.


    Vielleicht kommt das Problem daher, dass in Ermangelung eines eindeutigen Mal-Zeichens bei Tastaturen für den Punkt ein X gesetzt wird. Gleichwohl entspricht die Bedeutung des "x" dem Punkt bei der Multiplikation.

    Beispiel, nicht für dieses Rätsel: 6 + 7 x 2 = 26. Mit Klammer: 6 + (7 x 2) = 20.

    Elgi, da in der Mathematik ohne Klammern immer Punktrechnung (mal=Punkt und geteilt=Doppelpunkt) vor Strichrechnung (+ und -) geht, ist die erste Rechnung bei Deinem Beispiel falsch. Klammern heben die Regel auf, da sie zuerst ausgerechnet werden müssen.

    Um das Ergebnis 26 zu bekommen, müsste die Aufgabe wie folgt aussehen: (6+7)x2=26.

    Ihr seid gut und ich kann euch wieder mal nicht folgen, kann nicht mehr rechnen. Fängt Corona so an?

    Oder ich bin heute ausgepowert?

    Das ist manchmal einfach so, Adele, und nach der Rechenpause erst recht. *tröst* Ich muss die Bildchen immer in Buchstaben umwandeln, damit ich eine Chance habe.

    Also nicht gespickt ;-), kann den/meinen Lösungsweg bieten.

    Wir glauben Dir auch so, Elgi. *zwinker* Jetzt bin ich wirklich gespannt, denn bisher haben je zwei das gleiche Ergebnis.


    Ich mache mich nochmal ans Rechnen, aber nicht mehr heute Abend.