was haltet ihr von Wagner?

  • Wenn ich daran denke, dass ich "La Boheme" gesehen habe, das auf einer Müllhalde spielt und alte Autositze die "Kammer" darstellte, dann dreht sich mir heute noch der Magen um.


    igitt !


    ich denke, es liegt auch daran, daß die "Künstler", die sich sowas ausdenken, ihr Geld hauptsächlich aus einer Reihe von Fördertöpfen bekommen und nicht mehr darauf angewiesen sind, was das Publikum hören will.


    Besonders eindrucksvoll ist mir in Erinnerung, wie gewisse tonangebende Künstler des renomierten Moskauer Bolschoi-Theaters nach der Wende nun nicht mehr immer wieder für das zahlende oder gar devisenbringende Publikum "Nußknacker" oder "Schwanensee" spielen wollten, sondern nun endlich mal was "Modernes",
    das ging aber daneben und das Theater war sehr schnell pleite.... jetzt ist alles wieder ok, und die Leute kommen wieder und kriegen wieder ihren klassischen Tschaikowski...
    so müßte man den deutschen Künstlern auch mal beibringen, daß sie gefälligst das zu spielen haben, was das Publikum von ihnen erwartet.

  • Ob man sich wohl eines Tages wieder dazu durchringt, eine Wagneroper, wenn auch gekürzt, so doch im Sinne des Komponisten aufzuführen,
    ohne die abartigen "modernen" Inszenierungen?


    Leider hat sich in der heutigen Zeit der Trend nach "modernen" Aufführungen der alten Werke der jungen Regisseure festgesetzt. Hier wollen sich die Regisseure verwirklichen und nehmen dann keine Rücksicht mehr auf die ursprünglichen Gedanken der Komponisten. Dieses moderne Inszenieren ist nicht nur bei Wagner zu finden. Wenn ich daran denke, dass ich "La Boheme" gesehen habe, das auf einer Müllhalde spielt und alte Autositze die "Kammer" darstellte, dann dreht sich mir heute noch der Magen um.
    Wie lange das Publikum diese Modernisierungen noch toleriert, ist fraglich!

    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.