Er ist wieder da

  • Ich habe das Buch quergelesen, es hat mich einfach nicht angesprochen.
    Also werde ich mir den Film auch nicht ansehen.

  • Natürlich waren sie es! Humor ist eine ernsthafte, schwierige Kunst. Jeder Diktator verfolgt brutalst jene, die sich über ihn lustig machen. Und in jeder Diktatur werden trotzdem unzählige Witze über dem Diktator gemacht. Ohne die wäre die Unterdrückung definitiv nicht mehr auszuhalten. Wer es nicht erlebt hat, kann es sich wahrscheinlich kaum vorstellen. Folter und Kerker zu riskieren, indem man einen Witz erzählt!? Oh ja!


    Ich denke mal, ganz früher war das anders.
    Da gab es einen Mann, unansehnlich, klein und bucklig bei Hofe der dafür bezahlt wurde um bei Hofe auch dem König die Meinung zu sagen und damit er auch einschätzen konnte wie die Stimmung im Lande und was sehr wichtig war, wie die Stimmung bei Hofe/seinen Vasallen und Fürsten etc. war. (bitte die Beschreibung nicht zu Ernst nehmen, klein etc.)
    Das wiederum ist in vielen Köpfen hängen geblieben und da wird der Spruch, Parodie über den Despoten kann auch nach hinten gehen, schon greifbarer.
    Nicht hier in unseren Kreis, aber bei den jüngeren Menschen ohne Perspektive oder einfach aus Langeweile mal ein paar Alte oder Aussenseiter aufmischen.

  • Aber waren seine Taten nicht ebenfalls tragisch????


    Natürlich waren sie es! Humor ist eine ernsthafte, schwierige Kunst. Jeder Diktator verfolgt brutalst jene, die sich über ihn lustig machen. Und in jeder Diktatur werden trotzdem unzählige Witze über dem Diktator gemacht. Ohne die wäre die Unterdrückung definitiv nicht mehr auszuhalten. Wer es nicht erlebt hat, kann es sich wahrscheinlich kaum vorstellen. Folter und Kerker zu riskieren, indem man einen Witz erzählt!? Oh ja!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.