Olympia


  • Klasse Arbeit!
    Sollte der Eintrag na sag eine ironische Betrachtung haben ist er der Eintrag einfach herrlich!
    Don't forget: Serious and so Irony are brothers:handschlag:

  • Gilt das nicht überall, auf allen Gebieten? Abgasskandal, Bankenskandal, Abhörskandal, Kriege, Terror, Flüchtlingsdramen, der ganze entfesselte Turbokapitalismus, nicht nur der Sport, auch die Kunst, sogar Bildung und Gesundheitswesen entarten zu Profitmacherei.


    Ich sah in diesen Wochen viele Menschen, die auf ihrem Gebiet grossartiges geleistet, sogar ihren Lebenstraum erfüllt haben, ich sah sehr viel Freude und Begeisterung und sehr wenig bis gar keine Not, Gewalt, Terror. Wann, wo bekommt man solches sonst im TV? Auch wenn es natürlich auch nicht vollkommen ist. Bin ich es etwa? Oder du? Kannst du irgendwo hinter irgend eine Kulisse schauen, ohne Schlimmes zu entdecken? Ich freue mich jeden Monat, wenn meine Pension kommt - und will es lieber gar nicht wissen, womit meine Pensionskasse dieses Geld verdient - vermutlich nicht mit Schulen und Krankenhäusern in armen Ländern...


    Nun muss ich wohl auf wochenlang gute Nachrichten wieder vier Jahre warten. Es sei denn, ich beschränke mich auf unseren Garten, Thereses Küche und meinen Weinkeller.

  • Thomas, das ist eine interessante Berechnung. Du hast dir viel Mühe gegeben, danke dafür!
    Jeder Einzelne, der an Olympia aktiv teilgenommen hat, konnte seinen Traum erfüllen - an den olympischen Spielen anzutreten.


    Zitat

    Ist nicht das allein schon grossartig?


    Aber wenn leider nicht dieser Beigeschmack wäre, wäre es noch mal so schön.


    Gestern abend in TV haben wir erfahren, dass bei den Paralympics die gesamte russische Mannschaft gesperrt wird.
    Da frage ich mich, warum wird hier mit zwei Maßstäben gemessen? Warum müssen behinderte Sportler härter bestraft werden als gesunde Sportler?


    Für mich ist Olympia inzwischen zur Farce geworden, nicht erst seit Rio. Ich finde, dass der olympische Gedanke ganz abhanden gekommen ist und nur noch
    Profit, Macht, Selbstinszenierung bis zum Ruin die Hauptrolle spielt.

    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

  • Ja, und am Schluss will man vielleicht wissen, welches Land eigentlich gewonnen hat. Was man an der Anzahl Medaillen festzustellen pflegt.


    1. USA, Gold 46, Total 121
    3. China, 26, 70
    5. Deutschland, 17, 42 - auch nicht schlecht. "Meine" drei Länder folgen weiter hinten:
    12. Ungarn, 8, 15
    14. Spanien, 7, 17
    24. Schweiz, 3, 7


    Aber, moment mal... kann man denn ein Land mit hunderten von Millionen Einwohnern eins zu eins mit einem kleinen Land vergleichen? Setzt man die Anzahl Medaillen in Relation zu der Bevölkerung, sieht es anders aus:
    Schweiz, 1 Gold pro 2,66 Mill. Einwohner, 1 Medaille pro 1,14 Mill.
    Ungarn, 1 Gold / 1,25 Mill, 1 Medaille / 0,67 Mill
    Da ist die USA schon gar nicht mehr so "gross", 1 Gold / 7 Mill, 1 Medaille / 2,66 Mill
    Und China? Die haben je 52,58 Millionen 1 Gold, 19,53 Millionen pro Medaille.


    Ich habe nicht alle Länder solcherart nachgerechnet, die besten dürften aber die Fidschi-Inseln sein: für ihre einzige Medaille haben sie weniger als 1 Million Einwohner. Für ihre ebenfalls einzige Medaille hat es zehnmal mehr Österreicher gebraucht.


    Aber was soll's: mitmachen ist wichtiger als gewinnen. Trotzdem gab es natürlich auch viele Tränentropfen - aber jeder zweite Tropfen war Freudenträne. Ist nicht das allein schon grossartig?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.