Knobeleien und Kopfnüsse

  • Wenn jemand eine bessere Strategie hat...


    Nein, so habe ich es gemacht. Sudoku-Fans hätten sicher Freude daran, ich fand es langweilig. Wäre interessant zu wissen, wie viel Prozent der Zweitklässler es lösen können - ich schätze keine zehn.

    Ich ess mein Brot und trink mein‘ Wein
    Und halt mein Herz von Göttern rein

  • Super Thomas!

    dass das Kinder aus der 2. Klasse hinbekommen können:thinking:


    das ist eine gute Frage?
    Es gibt da wirklich keinen Trick, denn es ist nur durch Überlegung und durch Versuche raus zu bekommen.
    Es ist eine Aufgabe aus dem Mathebuch der 2. Klasse in Bayern.
    Ich bin mir sicher, dass die Lehrerin es auch nicht gelöst hat, sondern nur nach Lösungsblatt anschaut. :thinking:


    Die 7 jährige konnte es nicht lösen, ihre Tante die Lehrerin an einer Hauptschule ist hat es auch nicht lösen können...
    Ich habe wie Thomas am Anfang auch resigniert, nachdem meine Versuche nicht zum Ergebnis führten.
    Mein Mann hat es dann gelöst und mir das Ergebnis mitgeteilt. :giggle:


    Also eine Überlegung die ich mit der Tante der Schülerin angestellt habe und wie man zum Ergebnis kommt ist, dass die Zahl über der 29 größer als 29 sein muss und kleiner als die oben stehende 57 sein muss, dann muss man einfach diese Zahlen dazwischen weiter ausprobieren, bis es passt.
    Ich habe erst die 30 probiert, dann leider gleich die 38 und dann hatte ich keine Lust alle Zahlen durchzuprobieren... :whew:


    Ich frage mich allerdings, wer solche Aufgaben für das Lehrbuch im 2. Schuljahr als lösbar entwickelt...:thinking:


    Wenn jemand eine bessere Strategie hat diese Aufgabe zu lösen, das würde mich auch interessieren.

    Im Alltäglichen das Wunderbare sehen

    5 Mal editiert, zuletzt von caro ()

  • 100
    57 43
    34 23 20
    29 5 18 2


    Vielleicht 20 Minuten, habe nicht genau gestoppt.

    Ich ess mein Brot und trink mein‘ Wein
    Und halt mein Herz von Göttern rein

  • Dieses Thema enthält 245 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.