Halbmarathon zum 70.Geburtstag

So Freunde, nun ist es also geschafft, das Jahr ist um und den Halbmarathon hab ich gestern erfolgreich ins Ziel gebracht. Zur Erinnerung: Am ersten Oktobersonntag letzten Jahres wog ich noch 82,6 kg. Und mein Ziel war den Halben mit weniger als 70kg und in weniger als 2.15 Std zu finishen. Und was soll ich sagen, das Jahr der harten Entbehrungen und des konsequenten Tranings hat sich, wenn auch mit schmerzlichen orthopädischen Rückschlägen gespickt, ausgezahlt. Gestern morgen zeigte die Waage 60,7 kg und die Uhr beim Überlaufen der Ziellinie 2 Stunden, 2 Minuten und ein paar lumpige Sekunden. In der M 70 waren 25 Läufer am Start und von diesen war ich Siebter, damit kann ich leben. Am Start wurde ich vom Sprecher als Geburtstagskind begrüßt und die ganze Läuferschar um mich herum begann Happy Birthday zu singen und mir von allen Seiten auf die Schulter und sonstwohin zu klopfen und mir zum Geburtstag zu gratulieren und mir einen guten Lauf zu wünschen. Es war Gänsehautfeeling pur. Kurz vor dem Start hatte es noch geregnet aber pünktlich zum Lauf und während des Laufs hat es nicht mehr geregnet und wettermäßig hatten wir ideale Bedingungen. Bis zum 15. km lief es dann recht gut und ich war zeitmäßig auf Kurs "unter 2 Stunden". Aber dann merkte ich plötzlich wie die Kräfte weniger wurden und der Energietank immer leerer wurde. Ich hab mich dann noch durchgebissen bis nach dem 18.km Danach mußte ich bis zum Ziel noch drei kurze Gehpausen einlegen und bin dann wie gesagt mit 2.02 Stunden über die Ziellinie gelaufen. Schade daß es für "Unter Zwei" nicht ganz gereicht hat, aber auch damit kann ich leben. Im Ziel gab es eine schöne Finishermedaille mit dem Motiv vom Karlsruher Schloß und eine Urkunde über meine Teilnahme mit Zeit und Platzierung kann ich mir im Internet ausdrucken.
Am Nachmittag dann die private Geburtstagsfeier mit der Familie, Freunden und Nachbarn im Grünwinkler Siedlerheim. Und da passierte dann folgendes: Ich stand gerade an der Kuchentheke und wollte mir mein zweites Stück Geburtstagskuchen aufladen als durch eine Seitentür plötzlich eine ganze Menge Leute in den Saal kamen, die ich bei näherem Hinsehen als meinen Projektchor idendifizierte und von deren Auftauchen ich nicht die blasseste Ahnung hatte. Meine Schwester hat später zu mir gesagt: "Manfred , ich kenn dich ja nun schon ziemlich lange , aber mit so nem verdatterten Gesicht hab ich dich noch nie gesehen." Und die haben dann ein sehr schönes A-Capella_ Geburtstags ständchen gegeben und sind anschließend gleich noch zum Kaffee geblieben. Hatte alles mein Schätzchen hinter meinem Rücken eingefädelt.
Das war nun also das Projekt Halbmarathon zum 70. Geburtstag. Euch allen vielen Dank , daß ihr mich über das ganze Jahr bei diesem Blogg durch alle Höhen und vor allem den Tiefen durch eure ermutigenden und motivierenden Beiträge begleitet habt.
Euer Manfred.

Kommentare 6

  • Lieber Manfred! Nochmals herzliche Gratulation zu deinem tollen Ergebnis. Unter die ersten 10 zu kommen, das ist schon was!!! Dass dein Schätzchen sich eine Überraschung zu deinem Geburtstag hat einfallen lassen.... das ist echte Liebe!! Der 70. ist ja auch eine ganz besondere Zahl. Im nachhinein war es also ein gelungener Tag für dich mit allem drum und dran, sogar das Gänsehautfeeling war dabei - wie schön!
    Lass es dir weiterhin gut gehen, pass auf dich auf und genieße das siebte Jahrzehnt mit allen Sinnen!

  • Ja ja die liebe Ehefrau/Ehemann und die Hobbys.. :giggle:
    Kann ich ganz gut verstehen wenn so hier und da Zeit woanders oder mit anderen Sachen
    verbracht wird als üblich in einer Zweierbeziehung.
    Aber wer als Rentner der Frau (oder umgekehrt) auf der Pelle hängt hat auch ein Problem.
    In unserem Alter Manfred muss man was machen und das wissen unsere Damen genau.
    Wenn du jetzt den Hockenheimring angehst, dann pass nur auf das du die Kurve kriegst....


    Dir einen schönen Montag und mach weiter wie immer.


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Es war Gänsehautfeeling


    hui, das hab ich schon beim lesen hier!
    ich freu mich mit dir über solch einen besonderen, besonders gelungenen geburtstag, manfred!

  • Danke, liebe Angie für deine guten Wünsche was das Neue Jahrzehnt betrifft.
    Liebe Renate , ich bin nicht für Rock am Ring sondern für Rock am Stock gelaufen, aber gesungen hat mir der Projektchor, das ist wieder eine andere Baustelle.
    Ich glaub schon , daß es irgendwie weitergeht, wär ja schade, wenn ich jetzt wieder alles lobbern lassen würde.
    Den Silvesterlauf bei uns möchte ich auf jeden Fall laufen, dieses Jahr definitiv keine Läufe mehr jenseits der 10 km.
    Reizen würde mich ja der Hockenheimringlauf auf der Strecke wo normalerweise die Herren Vettel und Co ihre Formel 1 Boliden röhren lassen. Der ist am 1.November und nur ca 50 km nördlich von Karlsruhe, das müßte ich aber noch meinem Schätzchen schonend beibringen. :giggle:

  • da du ja für rock am ring gelaufen bist , war es doch eine nette geste von deinem chor
    dir zum geburtstag zu gratulieren .
    nach dem lauf ist vor dem lauf.....geht es evtl. irgendwann weiter ?

  • Das liest sich nach Alles in Allem ein gelungener Geburtstag , möge das Jahrzehnt für dich so fröhlich weitergehen .
    Auch wenn du Siebter geworden bist die Vorbereitungen haben dir gut getan und Mitmachen ist Alles .