Sironas Beiträge über Ludwig van Beethoven

  • Danke, Sirona, für die Belebung dieser Sparte mit klassischer Musik! Für mich sind Beethovens letzte "schweren" Klaviersonaten von überragender Bedeutung, in denen er fast noch mehr, als in seinen Sinfonien, eine neue musikalische Zeit einläutet.
    In einigen dieser Sonaten stand Bach als Pate, wenn Beethoven Fugen verwendet.

  • Was für schöne lehrreiche Beiträge ,danke!


    Ich bin ja ein absoluter Beethoven- Fan.-:heart:
    Bachkantaten und seine sakralen Werke höre ich sehr gerne..jedoch alles was es" früher" für Klavierschüler an Uebungen gab...im kindlichen Alter,...war für mich eine stetige Ueberforderung :crying: und ich hasste und ignorierte es regelrecht.-

  • Danke wieder etwas dazu gelernt, gartenzwerg! :handshake:
    Ja, "Im Übrigen leben Bachs Ideen bis heute in neuerer Musik weiter. Viele neuere Werke leben von der
    Inspiration zu und mit Bach. ", so "sehe" bzw. höre ich das auch, sogar bei Rock und Pop, und erst Recht im Jazz.

    :hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

  • Nicht ganz, Tosca. Es war Zeller mit der Sing-Akademie von Berlin, der sich Bachsscher Musik annahm.
    Dessen Schüler Mendelsohn-Bartholdy allerdings brachte dann als 20jähriger mit der Sing-Akademie
    1829 zum ersten Mal wieder die Matthäus-Passion vor das Publikum und begründete damit eine
    Renaissance der Bach-Werke, die dann allerdings bis zum heutigen Tage angehalten hat.


    Im Übrigen leben Bachs Ideen bis heute in neuerer Musik weiter. Viele neuere Werke leben von der
    Inspiration zu und mit Bach.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.