Kunsthalle Bremen

  • 5 Stunden allein Autofahrt ist schon happig, das würde ich mir schon auch überlegen, Angie. Wie lange waren wir in der Ausstellung? Vielleicht 11/2 Stunden? Wenn ihr so eine lange Anreise machen wollt, dann würde ich sagen, plant doch gleich eine Stadtbesichtigung mit ein, Bremen ist wirklich sehenswert und von der Kunsthalle aus kann man die Innenstadt gut erlaufen, wenn man nicht gehandikapt ist.


    Ja, seagull, wenn Du Dir diesen Schräd und den Internetlink ausdruckst, dann brauchst Du gar keinen Katalog.
    :bigsmile:



    Am Ufer der Seine bei Petit Gennevilliers, 1890
    Öl auf Leinwand, 153x127cm
    Privatbesitz


    Nur acht von insegsamt ca. 30 Bildern mit Segelbooten können exakt datiert werden, jedenfalls stammt das früheste von 1882, wir erinnern uns, 1881 hat er das Anwesen in Petit Gennevilliers erworben. Das obige Bild war als Dekoration für die Pariser Wohnung seines Bruders gedacht. Man hat vielleicht den Eindruck, dass die Segelboote auf dem Wasser wie ein Bild im bild erscheinen durch den Rahmen aus Kastanienbäumen. die Buben im Vordergrund sind die Söhne eines Freundes und Segelkameraden,Eugène Lamy. Mit ihm zusammen gewann Caillebotte mit seinem Boot Cul-Blanc ein aufsehenerregendes Rennen auf der Seine über 150 km.




    Segelboot vor Anker auf der Seine bei Argenteuil, 1890/91
    Öl auf Leinwand, 65x50cm




    Der Ponton bei Argenteuil, 1883



    Dieses Bild ist nicht in der Ausstellung aber im Katalog, ich zeig es, weil es mir gut gefällt. Außerdem kann man hier wieder einmal studieren, wie Caillebotte Bilder aufbaute: weiße Segel auf blauem Wasser, lockere Pinselstriche vermitteln Urlaubsatmosphäre, der Maler steht am Ufer und baut wieder einmal eine starke Horizontale in den Vordergrund, nämlich den Holzsteg, und spiegelt diese Horizontale wider im Hintergrund.

    :hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

    5 Mal editiert, zuletzt von Tosca ()

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.