Dresden (2)

Der erste Tag begann mit einer Hip-Hop Stadtrundfahrt, das sind die großen Touristenbusse, da kann man 22 Haltestellen abfahren, aussteigen wann man will und wieder zusteigen und weiter fahren bis zum nächsten Haltepunkt etc. Da es an diesem Morgen regnete, bin ich brav sitzen geblieben, habe brav zugehört, was das mitlaufende Tonband zu erzählen hatte und mir einige Haltepunkte gemerkt, die ich bei trockenem Wetter dann "abarbeiten" wollte. Nach 2 1/2 Stunden Rundfahrt zurück ins Hotel (es regnete immer noch), dort eine Relax-Stunde und am frühen Nachmittag bei Sonnenschein wieder in die Stadt. Die gemerkten Punkte wurden abgearbeitet, zwischendurch immer mal wieder eine Rast bei Cappuccino oder Mineralwasser. Dann am Altmarkt endlich ein Besuch im "Wiener Kaffeehaus" mit Sanddorntorte (ein Gedicht). Weiter ging die Tour bis in die "Innere Neustadt" mit anschließendem Regierungsviertel. Der Sitz des Ministerpräsidenten von Sachsen wurde ebenfalls in Augenschein genommen.




Ein Ausflug in die "Sächsische Schweiz" füllte den folgenden Tag aus. Zuerst ging es zur "Festung Königstein" mit seinen imposanten Gemäuern und Burganlagen, danach zur weltberühmten "Bastei" ins Elbsandsteingebirge und als Abschluss eine Fahrt zum "Schloss Pillnitz".
Es gab viel zu sehen, zu staunen und zu erfahren. Ein ereignisreicher Tag, schön aber auch anstrengend bei hochsommerlichen Temperaturen um die 33 Grad.
Danach hatte ich nur noch das Bedürfnis ins Hotel zu fahren, zu duschen und meine Füße hoch zu legen.


Ein spätes Erwachen und ein noch späteres Frühstück läutete den letzten -noch heißeren- Tag ein. Die Luft war schneidend dick, die Autoabgase der über 500.000-Einwohner-Stadt machten sich bei dieser Hitze unangenehm bemerkbar. Am späten Vormittag schlenderte ich noch einmal in die Altstadt, besuchte nochmals die Frauenkirche, den Zwinger und erkundete dann mit dem Elbraddampfschiff die Umgebung vom Wasser aus.
Einen letzten Tropfen im Biergarten zu späterer Stunde, dann hieß es Abschied nehmen von einer wunderbaren Stadt.
Ich möchte gerne wieder kommen, denn in 3 Tagen konnte ich nicht alles sehen und erleben.
Dresden ist für mich eine Reise wert gewesen! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, dann komme ich wieder!



Festung Königstein Skizze der Anlage



Die Bastei im Elbsandsteingebirge

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

Kommentare 6

  • Ja, das war das erste Mal, dass ich ganz alleine eine Reise unternahm. Es wird nicht das letzte Mal sein!

  • Dresden und seine Umgebung ist wirklich eine Reise wert.
    Toll, dass du dich alleine getraut hast, liebe Hagy.

  • vielen Dank Hagy, dass ich mit nach Dresden durfte, wunderbar!


    lieben Gruss an Dich
    Petra

  • du hast die drei tage gut genutzt.
    danke, dass du uns virtuell mitgenommen hast!

  • Helix, viel Spaß dabei! Bin gespannt auf deinen Bericht!

  • Danke für den Bericht und die Bilder Hagy.
    Wir planen für die Herbstferien einen solchen Trip nach Dresden.
    Du hast und Appetit gemacht.
    LG Helix