Kellereingang

Ich freue mich, dass Ihr Euch auch für den Baufortschritt interessiert. Ich staune, wie schnell es geht, dabei arbeiten hier nur drei Handwerker ... ein Schwarzer, der in der Schweiz aufgewachsen ist, ist hier Chef, und ein hervorragender. Er befiehlt nicht nur, sondern legt Hand an, wo es nötig ist. Gestern haben wir beobachtet, wie er dem Maurer geholfen hat, damit er schneller Feierabend machen konnte.


Wir bauen im Grundwasser, da das Grundstück nahe beim See liegt. Deshalb muss alles doppelt und dreifach sicher abgedichtet werden.


Die Treppe in den Keller ist fertig:




Die Kellertüre ist ausgespart, und die Innenmauer es Kellers steht:



Es wird nur ein Teil des Hauses unterkellert, aber der Boden unter dem Rest muss stabil sein und die Wände des Hauses darüber werden fest verankert:



Auf diesen Schotter kommt nachher der Betonboden des Hauses:



Inzwischen werden am alten Bau die alten schönen Biber*******ziegel zur Wiederverwendung abmontiert.
(ich glaub's ja nicht, der Körperfortsatz des armen Bibers wurde mit Sternchen ersetzt)


Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen. Aus der Antike

Kommentare 14

  • Zitat von Angie;bt3616

    Mich interessiert es sehr wie der Bau voran geht .


    Mich auch! Nur bin ich in Blogs bis jetzt nicht so zu Hause - man lernt aber immer dazu, so lange man lebt.

  • Nach zwei Wochen Urlaub schaue ich herein und der Keller ist fertig! Toll, Sila!
    Es geht ja gut vorran.


    LG Helix



    PS Übrigens Sila, die Beiträge von Salis und Angie kann ich nicht lesen, deine Antworten darauf schon??

  • Respekt auch von mir, dass ihr solch ein projekt noch angeht!
    weiterhin gutes gelingen!

  • Zitat von Salis;bt3620

    Liebe Sila,
    es sieht auf den Bildern tatsächlich wie nach einer Großbaustelle aus.
    Meine Mutter würde jetzt sagen: "Na da, das kost' was", allerdings in Oberlausitzer Dialekt.
    Uns reichte schon zu, dass man gegenüber an den Häusern in den letzten zwei Wochen die Fassaden gestrichen hat und die Balkonbretter erneuerte. Nun ist das Gerüst weg und wir (einschließlich Katze Lilly) haben wieder Ruhe.
    Aber bei Euch!?... So ein Projekt noch auf die spätjugendlichen Tage!
    LG hinab! *O*


    Es macht Spass zu sehen, wie das Haus täglich wächst. Der Lärm hält sich durchaus in Grenzen; dazwischen stehen Bäume und Büsche. Das macht uns Spass und hält uns jung.

  • Zitat von Seagull;bt3622

    p.s.
    die forensoftware ersetzt das wort S****** automatisch mit sternchen


    Das habe ich gemerkt und lauhals lachen müssen.

  • Zitat von Seagull;bt3621

    im grundwasser nah beim see zu bauen hat schon seine tücken .
    bekannte hatten nah am deich gebaut und da mussten tag und nacht die pumpen laufen .
    schön , dass es so flott weitergeht nach euren ganzen querelen im vorfeld.


    Es sollte ohne Pumpen gehen, weil alles so gut abgedichtet wurde. Na, hoffen wir es bei
    den ständig zunehmenden heftigen Gewitterregen.

  • Zitat von Angie;bt3619

    Liebe Sila ,
    ich muss die Fotos noch sichten , denn nicht alle Fotos sind auf meiner Speicherkarte, ein Teil hat mein Mann auf seinem IPhone.
    Wenn ich die Fotos in der Reihe habe mache ich einen Blog auf .


    Oh ja, ich freue mich darauf. Dass du müde bist nach dieser Wahnsinnsreise verstehe ich. Anhand der Bilder wirst du deine Eindrücke ordnen können. Sonst kann ich mir vorstellen, dass in deinem Kopf alles durcheinander wirbelt.

  • p.s.
    die forensoftware ersetzt das wort S****** automatisch mit sternchen

  • im grundwasser nah beim see zu bauen hat schon seine tücken .
    bekannte hatten nah am deich gebaut und da mussten tag und nacht die pumpen laufen .
    schön , dass es so flott weitergeht nach euren ganzen querelen im vorfeld.

  • Liebe Sila,
    es sieht auf den Bildern tatsächlich wie nach einer Großbaustelle aus.
    Meine Mutter würde jetzt sagen: "Na da, das kost' was", allerdings in Oberlausitzer Dialekt.
    Uns reichte schon zu, dass man gegenüber an den Häusern in den letzten zwei Wochen die Fassaden gestrichen hat und die Balkonbretter erneuerte. Nun ist das Gerüst weg und wir (einschließlich Katze Lilly) haben wieder Ruhe.
    Aber bei Euch!?... So ein Projekt noch auf die spätjugendlichen Tage!
    LG hinab! *O*

  • Liebe Sila ,
    ich muss die Fotos noch sichten , denn nicht alle Fotos sind auf meiner Speicherkarte, ein Teil hat mein Mann auf seinem IPhone.
    Wenn ich die Fotos in der Reihe habe mache ich einen Blog auf .

  • Zitat von Angie;bt3616

    Es ist doch trostlos wenn man einen Blog einstellt und keiner antwortet .


    Mich interessiert es sehr wie der Bau voran geht .


    Ich hoffe, du siehst meine Antwort unten.

  • Danke, liebe Angie ... ich finde es auch hochspannend, freue mich jeden Tag auf den Fortschritt.


    Aber deine Fotos von deiner Italienreise möchte ich sehr sehr gerne sehen. Ich sage mir zu meinem Blog, dass
    ich ihn für mich mache. Ich denke, ich werde mich später darüber freuen, dass ich die Fotos eingestellt und
    kommentiert habe. Ich schaue mir nämlich noch nach 7 oder 8 Jahren die Fotos vom Bau des Rosengartens
    mit Freude an.

  • Es ist doch trostlos wenn man einen Blog einstellt und keiner antwortet .


    Mich interessiert es sehr wie der Bau voran geht .