Ich bin eben nicht Rockefeller

  • Aber mal angenommen, Ihr hättet so viel Geld wie Rockefeller und mal angenommen, Ihr wolltet oder solltet ein Bild kaufen: welches wäre es denn?


    Es gibt da ein paar Bilder von Impressionisten, die ich vielleicht gern hätte. Dann finde ich inzwischen einige Bilder von Franz Radziwill doch ganz habenswert. Bei den ganz modernen bin ich etwas vorsichtig und vor allem zu unsicher: auch bei Bildern gibt es sowas wie Mode (wer würde heute noch ..... wie heisst der, der Frauen mit langen Hälsen malte? Lebte und arbeitete in den 60ern, glaube ich). Und von Horst Janssen würde ich natürlich auch das eine und andere kaufen. Und.... ach, ich denke, mir würde schon etwas einfallen. Wenn ich soviel Geld hätte wie Rockefeller.


    Sesemi

  • Das hab ich schon verstanden, Lori, ich dachte nur, was Dich besonders fassungslos macht, ist der Preis für dieses Bild.
    Aber was ist ein künstlerisch-ästhetischer Wert? Die Frage ist nicht kritisch Dir gegenüber gemeint, sondern ich überleg es mir gerade selber.
    Für Dich sind es offensichtlich zu allererst die Farben?
    Oder die Kombination der Farben? Die Dir missfallen,
    die für Dich keine Kunst sind.
    Farben senden eine Botschaft aus. Indem Du diesen Farben ablehnend gegenüber stehst haben sie schon einmal eines bewirkt: Du hast auf sie reagiert.


    Ich muss es mir nochmal angucken.
    :hi: VG Tosca

    :hi:"Jeder Versuch sich mitzuteilen kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen!" Max Frisch

  • @Toaca
    Wenn das Bild für 250,00 € verkauft worden wäre, rein hypothetisch, was würdet ihr dann sagen


    Tosca auch dann würde mir das Bild nicht gefallen.
    Für mich hat dieses Bild keinen künstlerisch-ästhetischen Wert und vermittelt mir keine Botschaft


    Hinterläßt allerdings eine bleibenden Eindruck, wenn auch nicht im positiven Sinne :no:


    @Vielleicht weil "Kunst" bzw. der "wirkliche Künstler" immer seiner Zeit voraus ist und eine andere Anschauung der Dinge hat


    Dieser Aussage kann ich Dir nicht zustimmen.

  • Joseph Beuys
    auch einer der sehr umstrittenen Künstler zumindest bei einigen Werken die er gemacht hat.


    In Leverkusen hat sich 1976 eine kuriose Geschichte zugetragen...


    Tatort Museum


    Im Museum Morsbroich in Leverkusen befand sich ein Kunstwerk von Joseph Beuys. Seine alte Kinderbadewanne, die er mit Pflastern, Mullbinden und Fett gestaltet hatte. Gleichzeitig feierte die SPD Leverkusen in diesem Museum. Hilde Müller und Marianne Klein suchten noch ein Gefäß für die Getränketheke und entdeckten dabei die verschmutzte Badewanne. "Wir dachten, das alte Ding könnten wir schön sauber machen und benutzen, um darin unsere Gläser zu spülen", erinnern sie sich, "so wie die aussah, konnten wir sie nicht gebrauchen. Deshalb haben wir die Wanne geschrubbt." .....


    http://www.wdr.de/tv/aks/sowars/20060218_beuys.jhtml


    Die Sache landete dann auch vor Gericht, es wurden 180000 DM Schadensersatz festgesetzt.


    Die Moral von der Geschicht, vor dem putzen von Badewannen erstmal schauen ob es nicht ein Kunstwerk ist? :giggle:


    LG caro

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.