Mission Concepcion

Mission Concepcion


Die Franziskaner hatten 1716 die Mission Nuestra Señora de la Purísima Concepción de Acuña (auch Mission Concepcion) als Nuestra Señora de la Purísima Concepción de los Hainais im Osten von Texas gegründet. Die Mission sollte ursprünglich als Basis dienen, um die Hasinai zum Katholizismus zu konvertieren und ihnen das beizubringen, was sie wissen müssen, um spanische Staatsbürger zu werden. Die Brüder verlegten die Mission 1731 nach San Antonio. Nach seiner Umsiedlung waren die meisten Leute in der Mission Pajalats, die eine Coahuiltecan-Sprache sprachen. Die katholische Messe findet immer noch jeden Sonntag statt.


Am 28. Oktober 1835 kämpften mexikanische Truppen unter Oberst Domingo Ugartechea und texianischen Aufständischen, angeführt von James Bowie und James Fannin, die Schlacht von Concepción. Der Historiker J. R. Edmondson beschreibt das 30-minütige Engagement als "das erste große Engagement der Texas-Revolution"


Persoenliche Anmerkung....James Bowie ist auch beruehmt fuer das Bowie Messer was fuer ihn geschmiedet wurde und dafuer das er in der Schlacht der Alamo gefallen ist. James Fannin, weniger beruehmt, starb ein paar wochen nach der schlacht der alamo in der weniger bekannten schlacht um goliad gestorben...


Und wieder was von wiki...


Am nächsten Tag, Palmsonntag, 27. März 1836, ließ Colonel Portilla 400 Texaner aus Fort Defiance in drei Kolonnen an der Bexar Road, der San Patricio Road und der Victoria Road marschieren. Sie wurden aus zwei Reihen mexikanischer Soldaten erschossen, und alle Überlebenden wurden abgestoßen oder zu Tode gestochen.


Die 40 verwundeten Männer, die nicht gehen konnten, wurden im Fort der Festung hingerichtet. Fannin war der letzte, der hingerichtet wurde, nachdem er gesehen hatte, wie seine Männer getötet wurden. Er wurde von mexikanischen Soldaten in den Hof vor der Kapelle gebracht, mit verbundenen Augen und auf einem Stuhl (wegen der Beinverletzung der Schlacht). Er forderte drei Forderungen auf: Er bat darum, dass sein persönlicher Besitz zu seiner Familie geschickt, in sein Herz und nicht in sein Gesicht geschossen und eine christliche Beerdigung gegeben werde. Die Soldaten nahmen sein Hab und Gut, erschossen ihm das Gesicht und verbrannten Fannins Leichnam zusammen mit den anderen Texanern, die an diesem Tag starben.


noch eine anmekrkung...
Ein deutscher ueberlebt das massacre...Hermann Ehrenberg aus Preussen


Nachdem Ehrenberg aus Goliad geflohen war, machte er sich auf den Weg und suchte in verlassenen Häusern in der Gegend Schutz. Es ist interessant festzustellen, dass der junge Mann all das Elend, das er in Goliad erlitt, hätte vermeiden können, weil die Mexikaner allen gefangenen Deutschen die Möglichkeit boten, sich ihrer Sache anzuschließen.


Ehrenberg lehnte das Angebot ab und sagte, er betrachte sich als Texaner